Auswahlverfahren Polizei BW?
Guten Tag,
ich suche Menschen, die sich bei der Polizei BW für eine Einstellung am besten für 2025 (kann auch gerne 2024 oder 2023 sein) beworben haben und ihr Auswahlverfahren in Herrenberg bereits hinter sich haben. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:
- Kamen im Matheteil Themen wie Flächenberechnung oder Prozentrechnung dran?
- War der Allgemeinwissenteil machbar?
- Wie viel Prozent musste man richtig haben, um zu bestehen?
Liebe Grüße und danke für eine Antwort
1 Antwort
- Die schriftlichen Tests variieren immer und sind nie identisch. Auch in einer Testphase haben nie alle Teilnehmer, die gleichen Aufgaben. Stell dich für den Matheteil am besten auf Grundrechenarten, Prozentrechnung, Dreisatz und Zahlenreihen ein.
- Allgemeinwissen konzentriert sich hauptsächlich auf Deutschland: Politik, Geschichte und aktuelles Tagesgeschehen.
- In der Regel hat man mit über 50 % der erreichten Punkte in den einzelnen Testbereichen und beim Gesamtergebnis bestanden. Je höher jedoch die Punktzahl, umso besser die Ranglistenplatzierung.
Eine gute Vorbereitung ist daher empfehlenswert. Prüfungsinhalte und Tipps zum Auswahlverfahren bei der Polizei BW findest du außerdem auf der Seite https://polizist-werden.de/einstellungstest-polizei-baden-wuerttemberg/
Ich übe momentan mit der Plakos App und ich hab mich mal gefragt wie gut man abschneiden sollte. Ich hab in jedem Aufgabenteil ~80%+ ist das genügend für die 96 Punkte die man momentan erreichen muss. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen/ Meinungen dazu äußern könntet.
LG
Stimmt der Matheteil ist weg und eine Rangliste gibt es auch nicht mehr, das heißt wenn du den Test bestehst also in diesem Jahr sind es 96 punkte zu erreichen bekommst du eine vorläufige Zusage egal wie alle anderen abgeschnitten haben.
Es wird unter anderem auch die numerische Intelligenz getestet. Numerische Tests beinhalten oft einfache Rechenaufgaben oder auch Zahlenreihen.
Es gibt keinen Matheteil mehr.