Auswärts verbessern - Aber wie? (Ballett)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auswärts ist vom Körperbau her eigentlich festgelegt, bis zu einem gewissen Grad kann es aber erweitert werden. Setze dich auf den Boden mit geradem Rücken und ausgestreckten Beinen. Dann streckst du die Füße und drehst die Beine so weit auswärts wie möglich. Eine andere Übung ist du legst dich auf den Bauch und winkelst deine Knie an ( wie ein Frosch), du gehst sozusagen ins Plie. Dann drückst du die Knie in Richtung Boden. Diese Übung ist auch hilfreich:

http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/beinaufderstange/index.h...

Wichtig jedoch ist, dass deine Auswärtsdrehung immer aus der Hüfte und niemals von den Kniegelenken aus kommt, da sonst die Knie bleibende Schäden davontragen können. Um den Männerspagat hinzubekommen ist es am effektivsten, wenn duin den Männerspagat gehst, so weit, bis es leicht ziehst. Du kannst dich auch mit einer Grätsche an eine Wand setzen und dich dann zur Wand herziehen, bis es leicht zieht, dann in der Position verharren.

TschulTschul
Beitragsersteller

Dankeschön :) Aber der Link funktioniert nicht :/

Hallo meine liebe

Ich mache schon seit ich 3 bin 6 mal die Woche Ballett und kann dir da sicher weiterhelfen. Dein Auswärts kannst du mit der den selben Übungen wie das Mänerspagat üben! Deine innenseiten vom Oberschenkel müssen gedehnt werden drücke dich immer weiter runter oder lege dich in den (frosch) oder lege dich auf den Rücken überschlage die Beine und drücke dein Knie auf den Boden... Da giebt es so viele möglichkeiten frag doch einfach mal einde ballett Lehrerin

LG

TschulTschul
Beitragsersteller

Frosch ist das, wenn man sich auf den Bauch legt und die Beine so wie im pase anwinkelt, oder? .o Und das mit dem auf den Rücken legen und Beine überschlagen hab ich nicht ganz kapiert .. :/ Aber sonst vielen Dank :)