Ausversehen Urlaub gebucht!?

5 Antworten

Denkt ihr da kommt noch was?

Wenn du falsche Daten eingegeben hast? Woher denn?

Dann müsste ja binnen 7 Tagen Der Seitenbetreiber auf den Trichter kommen, dass man versucht hat ihn hier zu betrügen, Strafanzeige stellen, die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen und einen Beschluss beantragen, das zuständige Gericht diesen Beschluss erlassen, der deinen Provider zur Herausgabe der Verbindungsdaten zwingt.

Binnen 7 Tagen?

Das halte ich für wenig wahrscheinlich, ergo wird das ganze im Sande verlaufen.

Außerdem bin ich 17 und darf deshalb auch keine Verträge abschließen, oder?

Verträge die du schließt, die nicht ausschließlich von Vorteil für dich sind, sind schwebend unwirksam, bedürfen also der Genehmigung durch die Eltern.

Merke für die Zukunft: Kostenpflicht entsteht im Internet dann, wenn ein Button entsprechend beschriftet ist:

  • "jetzt kostenpflichtig anmelden"
  • "kostenpflichtig buchen"
  • "kaufen"

Wenn der Hinweis auf die Kostenpflicht nicht explizit aufgeführt ist oder durch ein Wort wie "kaufen" eindeutig verständlich ist, wird eine kostenlose Dienstleistung angeboten.

¿Comprendes, amigo?

gutefragebvb09
Beitragsersteller

Woher denn?

Vielleicht durch die IP-Adresse?

Binnen 7 Tagen?

Warum 7? Da blick ich gerade nicht durch...

Ich sehe gerade, dass auf dem Button "Jetzt kaufen!" stand. :D

kevin1905  12.06.2017, 16:25
@gutefragebvb09

Weil eine Speicherung der Verkehrs- und Verbindungsdaten anhand derer man eine dynamische IP konkret einem Anschluss (MAC-Adresse) bzw. einem Nutzer (Haushaltsadresse) nachweisen kann, nur für maximal 7 Tage statthaft ist.

Ich sehe gerade, dass auf dem Button "Jetzt kaufen!" stand. :D

Dann musst du durch deine Eltern erklären lassen, dass diese dem Vertragsschluss nicht zustimmen.

Da kommt mit Sicherheit was, aus Versehen einen Flug buchen ist nämlich nicht möglich genausewenig wie aus Versehen etwas stehlen. Du hast ganz klar eine Willenserklärung getätigt und einen Bestellvorgang durchgeführt. Eine Flugbuchung ist nämlich nicht mit einmal draufklicken erledigt sondern erfordert eine Reihe von Dateneingaben und Bestätigungen. Das Du falsche Daten eingegeben hast wird die Ermittlungsbehörden auf den Plan rufen, einmal wegen des Verdachtes des Betruges und zum zweiten wollen die bestimmt wissen ob sich dahinter keine kriminelle Verinigung verbirgt die getarnt ihre Mitglieder um die Welt reisen lassen wollen.

kevin1905  12.06.2017, 16:27

Du hast ganz klar eine Willenserklärung getätigt und einen Bestellvorgang durchgeführt.

Die Willenserklärung ist dennoch schwebend unwirksam.

Straftat liegt nach Einlassung des Fragestellers nicht vor, da der Vorsatz sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen nicht erkennbar ist.

Ermittler müssen schon sehr schnell sein, sonst ist nichts mehr zu ermitteln da, wie die Verbindungsdaten zur IP.

Doch, du darfst  Verträge abschließen. Ob sie gültig sind, ist eine andere Frage.

Warum machst du so etwas? Sollte dir eine Lehre sein. Falsche Angaben machen .... uiuiui. Aber mache dir keine Sorgen. Da kommt nichts mehr. Um zu buchen, wird man normalerweise noch ein Stückchen weiter geführt und muss Angaben zum Konto machen. Viele Internet-Reiseanbieter haben NUR den Button buchen, damit du weiterkommst. Solange keine Bankdaten eingegeben wurden, gibt es auch keine Grundlagen. Aber echt - lass das in Zukunft lieber! Irgendwann erwischst du ein falsches Portal und haftbar bist du schon seit deinem 14. Geburtstag.

Merke: Wo kein Konto, da keine Abbuchung!

gutefragebvb09
Beitragsersteller

Merke: Wo kein Konto, da keine Abbuchung!

Aber was ist, wenn ich auf Rechnung gekauft habe? Ich wollte einfach nur gucken, ob Minderjährige ohne Begleitung reisen können. Und es hat leider geklappt...

Mahnbescheid viel Spaß mit dem Inkassunternehmen. Bei falschdaten evnt. eine Anzeige aber ich denke dazu kommt es nicht einmal.

kevin1905  11.06.2017, 23:53

Er hat falsche Daten angegeben? Woher soll der Betreiber nun an die richtigen kommen.

kevin1905  12.06.2017, 16:23
@NEXUSTHXX

Die IP ist wertlos ohne die Verbindungsdaten.

Diese hat aber nur der Provider und ohne richterliche Anordnung geben die diese nicht raus, wenn sie sie überhaupt speichern.

Und speichern dürfen sie nur 7 Tage.

Online: 14 Tägiges Widerrufsrecht ohne angaben von Gründen.

Außerdem: Du kannst mit 17 Jahren keinen Vertrag abschließen.

Rubezahl2000  11.06.2017, 23:41

Beide Aussagen leider falsch!
1.) Bei Reise-Buchungen gibt es KEINE Widerrufsfrist, in der man kostenlos stornieren kann! Das gibt's beim Online-Shoppen, aber NICHT bei Online-Reise-Buchungen.
2.) Minderjährige können sehr wohl Verträge abschließen. Die Eltern können solche Verträge ggf. annullieren lassen.

ZuumZuum  12.06.2017, 05:18

Beides falsch.