Was bedeutet eigentlich "haram" genau?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Harām (arabisch حرام , DMG ḥarām) ist ein arabisches Adjektiv, das im Islam alles dasjenige bezeichnet, was nach der Scharīʿa unantastbar (siehe auch Haram (heiliger Bezirk)), unberührbar, unverletzlich, heilig, geheiligt oder aber verflucht, fluchbeladen bzw. verboten ist.

Haram,ursprünglich,seit der Koranlehre,bzw.vorislamisch.

Die Unreinheit des Schweines ist erst seit Mohammed ,dem größten und letzen Propheten des Islames Grundsatz und demnach nicht von Allah ,dem Schöpfer aller Wesen ,was auch die Muslime anerkennen.( Alle drei Schriftreligionen )

Morticia1976
Beitragsersteller

Ah, danke ... ich dachte, das mit dem Schwein käme unmittelbar aus dem Koran.

Rutscherlebnis  22.06.2024, 18:02
@Morticia1976

Ja eben.Aber nicht direkt von Gott bzw.Allah, sondern Mohammad.Und der Begriff Haram ist älter als Mohammad und älter als die islamische Religion.

Haram ist ein Zustand

Beispiel: Takbiratul-Ihram beschreibt den Zustand eines im Gebet seienden. Für ihn ist es verboten zu sprechen, sich zu bewegen wie er will, zu lachen usw.

Außerhalb des Gebets ist es aber wieder erlaubt.

Es ist ein Zustand der also geltend ist für eine jeweilige Sache! Masjidul Haram ist die heilige Moschee. In Bezug auf die Sünden ist Haram „verboten“ um das Reine zu bewahren!

Verständlich?

Morticia1976
Beitragsersteller

Leider in keiner Weise

CarlosMerida  22.06.2024, 18:27

UNSINN: Haram wäre es, zu sprechen - nicht der Zustand des Betens - Du hast noch nicht mal verstanden, was haram ist, und vermeinst es erklären zu können!

Nein nicht wirklich denn auch wenn sie sich für dich gleich anhören, sind Wörter wie "haram", "ihram" oder "harimee" für jemanden, der Arabisch kann, verschiedene Wörter. Das ist vergleichbar mit den Unterschieden zwischen "weiß" und "weiss" oder "das" und "dass" im Deutschen.

Haram in der Schreibweise bedeutet "etwas was verboten ist"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

haram meint unantastbar

Das kann ein heiliger Bezirk sein, zu den "Normalsterbliche" keinen Zutritt haben - das finden wir in jüdischen Gotteshäusern (im Tempel war es das Allerheiligste), als auch (früher) in christlichen Kirchen. In manchen katholischen Kirchen ist bis heute der Altar- oder Chorraum baulich von der Gemeinde getrennt. Das nannte man dann Chorschranke oder Kommunionbank.

Das können aber auch verbotene Speisen sein.

Oder bestimmte Personen oder Gegenstände.

Der Begriff "haram" kann bedeuten:tabu, unverletzlich, unberührbar, unantastbar, verboten.

Das Schwein ist weder "unrein" noch "heilig" , sondern es ist schlicht nicht erlaubt es zu essen.

Die Masjid al haram, und der Bereich um sie herum sind ein besonders geschützter Bereich in dem verschiedene Handlung untersagt sind, z.B. Kriegshandlungen , Jagd auf Wildtiere.