Ausversehen einem Kind einen gute Nacht Kuss gegeben, was jetzt?

4 Antworten

Hey,
ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Klar, das sollte nicht passieren, da du an dieser Stelle die professionelle Distanz nicht mehr gewahrst hast und es trotz des Wunsches des Kindes, ein übergriffiges Verhalten war. Aber du gehst reflektiert damit um und Fehler passieren jedem mal. Ist ja niemand zu Schaden gekommen.

Ich würde dir empfehlen, offen damit umzugehen, dich bei den Eltern und der Leitung zu entschuldigen. Damit sollte das erledigt sein.

Wenn mich ein Kind nach einem Küsschen fragt, dann löse ich das so, dass ich meine Hand auf den Kopf oder die Wange des Kindes lege und meine Hand küsse. Das Kind hat in diesem Fall das Gefühl, ein Küsschen bekommen zu haben und mein Verhalten war trotzdem nicht übergriffig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

nach so einer langen Zeit als bfd ist natürlich zwischen dir und einigen der Kinder eine Bindung entstanden, was ganz normal ist. Besonders Kinder im Heim haben Bindungsprobleme, was natürlich mit ihrer Geschichte zusammenhängt und als nicht ausgebildete Hilfskraft bist du nun in diese "Bindungsfalle" getappt. Das Kind hat sich mit diesem Wunsch nach einem gute-Nacht-Kuss etwas geholt, was es vermutlich sehr vermisst, nämlich ein wenig Vertrautheit zu einer Person, die es mag. Und es weiß, dass diese Person es bald verlassen wird, deshalb hat es sich das noch schnell geholt. Du hast zwar einen Fehler gemacht, aber keinen gravierenden und es ist wirklich gut, wenn du den Vorfall morgen mit deiner Vorgesetzten besprichst. Hast du zu diesem Mädchen eine besondere Beziehung aufgebaut? Auch das solltest du besprechen und deinen Abschied im Heim gut vorbereiten. Vielleicht kannst du ja noch hin und wieder im Heim vorbeischauen, wenn du Bindungen aufgebaut hast. Aber das alles solltest du mit deiner Vorgesetzten besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finds ehrlich gesagt sogar süß. Ob du Ärger bekommst weiß ich nicht. Aber wenn du eine nette Chefin hast , würde sie dich verstehen und Nix dabei sagen. Ich war selber früher in ne Kinderheim :)

Wo ist das Problem? Wenn das Kind das wollte, ist doch nichts passiert.