Ausversehen als Muslim Schwein gegessen und angefasst?

13 Antworten

Das ist nicht so schlimm, da der Vorsatz fehlte:

»Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen« (…)‘ (Sûra 2:286). Da sagte Allâh: ‚Und das habe ich getan.‘“
Allâh hob damit die Verantwortung für einen unabsichtlichen Fehler auf. Vom Propheten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) wird dieses Wort überliefert: „Aufgehoben wurde von meiner Gemeinde (die Schuld für) unabsichtliche Fehler, Vergessen oder wozu man gezwungen wurde“ (Wortlaut nach At-Tabarânî; sahîh nach Al-Albânî).

Quelle: https://www.islamweb.net/de/fatwa/22568/Alkohol-irrt%C3%BCmlich-trinken-ist-keine-S%C3%BCnde

Gilt auch für Alkohol usw.

Also eigentlich ist Schwein auch in anderen Lebensmitteln drinn. Z.B in Brot oder fruchtsäften. Also kein Grund zu ekeln.

Da du es nd wusstest ist alles gut

Und durchs anfassen passiert nichts

Eine Person, die versehentlich Schweinefleisch gegessen hat, ist nicht sündig, in sha Allah

Sure 33 Ayah 5

[...]Und auf euch ist keine Sünde in dem, was ihr versehentlich an Fehlern begeht, sondern (Sünde ist) nur das, was eure Herzen vorsätzlich tun. Und Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige.

Die Gelehrten des Islam (Ulamah) erklären, dass die direkte Berührung von Unreinheiten unzulässig ist, es sei denn, es ist notwendig. Es besteht kein Zweifel, dass Schweinefleisch unrein ist.

Wenn jemand Schweinefleisch mit den Händen berührt, ist er nur verpflichtet, seine Hände zu waschen, um die Unreinheit zu beseitigen

Lass dir den Magen auspumpen, wenn du so hypochondrisch bist.

Ansonsten kannst du da nichts tun. Je nach islamischer Untergruppe hast du nicht einmal eine Sünde begangen.

Es gibt also keinen Grund sich derart hysterisch zu benehmen.

Chink1  20.09.2024, 11:35
Je nach islamischer Untergruppe hast du nicht einmal eine Sünde begangen.

Welche wären das?

Andrastor  20.09.2024, 13:01
@Chink1

Die Namen habe ich mir nicht gemerkt. Meines Wissens nach verbietet der Koran zwar den Verzehr, nur den Verzehr, nicht das Berühren, vom Schwein und seinen Innereien, nennt aber als Ausnahmen die Fälle wenn Schweinefleisch in Unwissenheit oder aus Not heraus konsumiert wurde.

Das bedeutet, wenn man nicht weiß, dass es Schwein war, ist es keine Sünde und wenn es sonst nichts zu essen gab, auch nicht.

Einige islamische Untergruppen sehen das auch so, während andere behaupten man dürfe Schweine nicht einmal anfassen.