Austrittsenergie Photoelektrischer Effekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip geht das. Das setzt allerdings eine sehr hohe Lichtintensität voraus. Unter solchen Bedingungen, die experimentell nicht leicht umzusetzen sind, kann das menschliche Auge infrarotes Licht sehen, indem die Netzhaut zwei Photonen des infraroten Lichts „zusammenlegt“, so dass sich die Energie addiert und im Bereich sichtbaren Lichts landet. Grüne Laserpointer arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Die bestehen aus einem Infrarotlaser und einem Frequenzverdoppler, der aus Licht der Wellenlänge 1064 nm solches mit 532 nm macht, indem die Energie von zwei Photonen addiert wird. Da nutzt man allerdings ein optisches Material, in dem der angeregte Zustand eine hohe Lebensdauer hat.

https://www.rp-photonics.com/two_photon_absorption.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Friesentrix
Beitragsersteller

ah danke sehr interessant

Das wäre ja wie die gleichzeitige Kollision von 3 Teilchen. Das passiert quasi NIE! Weder in der Physik, noch in der Chemie (bei Reaktionen).

Friesentrix
Beitragsersteller

ok danke für die Hilfe :)

Friesentrix
Beitragsersteller

das bedeutet es könnte zwar passieren aber die wahrscheinlich geht einfach gegen null oder?

Spikeman197  31.10.2023, 23:17
@Friesentrix

Ich formuliere es mal etwas anders. Die Wahrscheinickeit ist so gering, dass es vermutlich noch nie beobachtet wurde!

Bei manchen Prozessen gibt es Artefakte. Kleine Messwerte, die man erst erklären kann, wenn die Abläufe vollkommen klar sind. Manchmal dienen die sogar dazu, die Abläufe zu entschlüsseln. Von 'Artefakten', die mit einer doppelten PhotonenKollision erklärt werden, habe ich aber noch nie gehört.

wenn man ein Glas durch Bewurf mit einem Wattebausch nicht brechen kann, dann hilft der Bewurf mit zwei Wattebäuschen hintereinander auch nicht.