australisches essen präsentation

3 Antworten

ich persönlich finde das thema toll, dazu gibt es auch viel anschauungsmaterial. vlt bringst du auch ne kleinigkeit zum probieren mit.

Lachlan  11.06.2013, 10:06

und was soll das dann sein? Vegemite? Dann ist der Schulraum schnell leer. :)))

Die australische Küche ist eine Mischung, die von den weißen Einwanderern geprägt ist. Und hat ihren Anfang sozusagen bei den Buschmen und Stockmen, die sich in der Wildnis von dem ernähren mußten, was das Land hergab.

Ich denke, dass dieses Thema nicht sehr ergiebig ist. Es gibt weitaus interessantere Themen zu Australien, als die australische Küche. Hast Du Dich z. B. mal mit den Opalen beschäftigt? Australien hat die größten Opal-Vorkommen der Welt und sie sind einzigartig. Die ersten Opale wurden etwa zur gleichen Zeit, wie das erste Gold gefunden und in beiden Fällen noch oberirdisch. Inzwischen gehen die Minen einige zig Meter in die Tiefe oder es wird maschinell mit schweren Geräten im offenen Tageabbau gesucht. Als Nebeneffekt sind die Wohnhöhlen entstanden, die Schutz vor der Tageshitze und der Kühle der Nacht geben und zudem inzwischen eine touristische Einnahmequelle darstellen. Interessant ist auch die Entstehung der Opale, denn z. B. das Gebiet um Coober Pedy, Andamooka und White Cliffs nennt sich das Great Australian Basin, was besagt, dass da mal Wasser bzw. ein Meer war. Am Rand des Bassins liegt Lightning Rich, wo die traumhaft schönen schwarzen Opale gefunden werden. Als Gegenstück kann man dann die Steinopale = Boulderopale aus Queensland bezeichnen, die in sehr hartem Boden gefunden werden. Ein sehr spannendes Thema, das bestimmt lebendiger und interessanter ist, als die australische Küche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

G'day Chika98,

schön, dass Du etwas über unser weißes, braunes Land präsentieren willst!

Hier sind ein paar australische Gerichte: - ANZAC Buscuits (australische Soldatenkekse - sehr lecker und weltweit bekannt) - Lamingtons - Pavlova - Witchety Grubs - Honey Ants - Känguruh-Fleisch - Vegemite

Unsere Küche ist aber eine Mischung aus vielen Ländern, vor allem aber von der englischen Küche geprägt.

Noch interessanter ist unsere Geschichte und die Gefangenen, die 1788 die erste weiße Siedlung in Sydney gründeten.

Viel Erfolg,

Australier