Australien: "How are you?" von Kassierern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fine thanks

Das ist vergleichbar mit "guten Tag" oder "Hallo".

Es gibt einen Spruch in England der heißt: Wenn du einen Deutschen fragst: "how are you" dann holt der seine Krankenakte raus. Genau das ist das, was dir Probleme bereitet. "how are you" hat nichts mit dem deutschen: "wie gehts dir" zu tun. Es ist einfach nur eine Begrüßungsfloskel

das ist nicht nur in Australien eine Begrüßung, sondern auch in

USA, Canada, Irland, Indien,...

Und niemand will hören, wie es einem geht, man antwortet einfach auch mit einem kurzen how'r'ye oder mit fine.

das ist nur eine höfliche Floskel. Sag einfach:fine

der Verköufter würde blöd gucken, wenn du ihm jetzt erzählen würdest, dass du krank bist oder pleite oder Liebeskummer hast

Darauf antwortet man: "Fine, thanks! And yourself?" und es kommt öfter vor, daß da noch ein bisschen Smalltalk bei rumkommt. Ob man noch was vorhat, wie das Wochenende war etc... Manche an der Kasse sind da richtig chatty... 😂

Chris1202
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wohnst du in Australien?

Das ist dasselbe, als wenn hier die Kassierer nach jedem Kassiervorgang sagen "schönen Tag noch". Es soll klar machen, dass Du als Kunde wertgeschätzt wirst. Keiner will hier wissen, was man den Rest des Tages noch vorhat. Und in Aussiland will keiner wirklich wissen, wie es Dir geht.