Austauschjahr vorbereiten?

5 Antworten

Hallo senkun

ein Austauschjahr ist in jedem Falle eine gute Idee. Rechtzeitige Vorbereitung auch. Dazu:

  • Du kannst davon ausgehen, dass die größeren deutschen Anbieter auch Angebote für Schüler aus der Schweiz haben / machen. Daher macht es Sinn, die geeigenet Anbeiter anzusehen und dann dort nachzufragen.
  • In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es
  • den Überblick mit 10-Schritte-Plan zB. USA: https://www.aufindiewelt.de/usa
  • die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online Kurs

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen vor Ort und teilweise auch online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

6) Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
senkun
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen!

Hast du ein Austauschjahr gemacht und wo? War es gut?

ilovehermine  19.10.2021, 16:58
@senkun

Da die Person AustauschTipps heiße und nur Links von aufindiewelt postet, wird das wahrscheinlich jemand sein, der für aufindiewelt arbeitet und diesen Account nur dazu nutzt, Austauschschüler vorzubereiten. :)

AustauschTipps  19.10.2021, 17:10
@senkun

Meine Kinder waren im Ausland. Unsere Stiftung fördert junge Leute, die ins Ausland gehen

Da du offensichtlich nach Japan willst, sind die Organisationen, die Austausch dahin anbieten beschränkt, aber es gibt auch in der Schweiz noch YFU: https://austausch.yfu.ch/japan

Ich war selbst mit AFS in Japan, also ist doch schon mal eine gute Wahl ;)

Zur Frage, du selbst kannst dich insbesondere vor der Bewerbung kaum anders drauf vorbereiten als dir Erfahrungsberichte durchzulesen und dich über Organisationen zu informieren. Die eigentliche Vorbereitung geschieht ja dann durch die Organisation. Sowohl AFS als auch YFU bieten (soweit ich weiß auch in der Schweiz) mehrere Vorbereitungswochenenden an, an denen die zukünftigen Austauschschüler durch Gespräche und Spiele auf die Herausforderungen vorbereitet werden.

Es ist immer gut, sich im Voraus so gut es geht die Landessprache anzueignen, aber weder AFS noch YFU setzen es voraus, und bevor du durch irgendwelche YouTube-Videos und Webseiten Japanisch falsch lernst, weil du an keinem richtigen Unterricht teilnehmen willst oder kannst, halte ich es für besser mit nur Basics nach Japan zu fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
senkun
Fragesteller

Liebe warai87

Vielen Dank, könntest du noch paar fragen Beantworten über den Schüleraustausch? Ich habe Line, WhatsApp, Discord, Instagram usw.

Am liebsten über Line oder Instagram Liebe Güsse

warai87  19.10.2021, 21:53
@senkun

Hallo, ich kann gerne Fragen zum Austausch beantworten, würde das aber nur hier auf gutefrage.de tun. Bestimmt haben einige andere diese Fragen auch und freuen sich auch, die Antworten dazu zu lesen ;) Wenn du aber schon Instagram ansprichst, AFS Schweiz hat ja auch einen Account und dort gibt es zum Beispiel auch ein Takeover im Story-Archiv von einer Schweizerin, die nach Japan gegangen ist, der man auch Fragen per DM stellen kann. Ich meine auch neulich in den Storys von AFS Japan gesehen zu haben, dass in der Sommerabfahrt mindestens ein/e Japaner/in in die Schweiz gegangen ist, also vielleicht statt Brieffreund frag doch AFS einfach mal, ob es möglich ist, die Austauschschüler zu treffen :)

Ich war ein knappes Jahr im Schüleraustausch in Japan und da man eigentlich jeden Tag irgendetwas erlebt ist das ein bisschen viel zum Erzählen insgesamt, aber insgesamt würde ich die Anfangszeit in der Schule als extrem aufregend beschreiben. Alleine schon am ersten Tag vor der gesamten versammelten Schule in der Aula auf die Bühne zu gehen und mich vorzustellen und in den Schulschuhen nicht laufen zu können und einen Schuh auf der Treppe zur Bühne zu verlieren war Aufregungslevel over 9000...

Von den ganzen Apps zum Japanischlernen halte ich insgesamt nicht viel, aber wenn du unbedingt eine benutzen willst, dann nimm was auch immer dir empfohlen wird.

senkun
Fragesteller
@warai87

Wow Wo lebst du? Also ich meine nur das Land. Deutschland? Weil in der Schweiz ist das Schulsystem leider sehr kompliziert. Ich wäre dann in der IMS (Informatikmittelschule) Dann müsste ich ein Jahr Schule in der Schweiz pausieren und würde dann das Austauschjahr machen. Ich könnte auch ins Gymnasium und dort müsste ich das Jahr nicht wiederholen. Wie hasst du es geschafft du du ein Auslandjahr machen darfst und welches Schulsystem hast du(Land)?Warst der einzige Auslandschüler dort, oder bildeten sich wie Auslandgruppen in der Schule?

warai87  19.10.2021, 22:41
@senkun

Also ich lebte damals in Deutschland (heute halt Japan; übrigens war ich auch mal für ein Praktikum in der Schweiz, das nur am Rande^^), und bei mir war es so, dass ein Teil des Austauschjahres in die Abiturphase fiel, also ich rein rechtlich sowieso wiederholen musste. Meine sehr engagierte Schule hatte mir angeboten, dass man, wenn ich nicht wiederholen möchte, irgendwie eine „Lösung“ hätte finden können, aber ich habe dankend abgelehnt, weil mir das zu viel Stress und Drama gewesen wäre. Ich habe schon damals gedacht und sehe es heute genauso, dass ein Austauschjahr eine so tolle Sache ist, dass man dafür das eine Jahr auch schon mal „opfern“ kann.

An meiner Schule war ich die einzige Austauschschülerin. Wir hatten zu der Zeit einen AET (Assistant English Teacher) an der Schule gehabt, das war ein Afroamerikaner, aber besonders häufig war der eh nicht in der Schule und ist wenn dann durch alle Klassen gegangen, also ich habe nur ein paar Male mit ihm gesprochen.

In meinem „chapter“ (das, was in Deutschland und vermutlich auch Schweiz die Lokal-Komitees sind) waren wir am Anfang 4 und am Ende 6 Austauschschüler (2 x USA, 1 x Australien, 1 x Thailand, 1 x Dänemark und halt ich). Die habe ich gesehen, wenn es Veranstaltungen von AFS gab (so ca. einmal im Monat). Im Sommer gab es ein mehrtägiges Camp von AFS organisiert, da kamen ein paar hundert Austauschschüler aus dem gesamten Chubu-Raum zusammen, da habe ich auch ein paar Deutsche wiedergetroffen.

senkun
Fragesteller
@warai87

Nach der Rückkehr, wie lief es dann mit Freunden etc.?

warai87  19.10.2021, 23:02
@senkun

Also mit den engen Freunden lief es eigentlich eine ganze Weile ziemlich genauso weiter wie vorher. Ich habe aber ziemlich schnell in der neuen Klasse / Jahrgangsstufe neue Freunde gefunden, mit denen ich logischerweise mehr Zeit verbrachte als mit den „alten“.

senkun
Fragesteller

Wie sehst du Duolingo und Lingodeer? und dies wurde mir empfohlen zum lernen, ist dies gut (https://marshallyin.com/) oder sollte ich es lieber lassen und mit Duolingo weiterlernen?

senkun
Fragesteller

Was hast du erlebt in Japan ist afs gut und wie lange warst du dort?

senkun
Fragesteller

Und weisst du wie man einen Japanischen Brieffreund findet?

Das kommt ein wenig darauf an, auf welche Art und Weise du nach Japan machst. Gehst du über die Uni hin, oder auf eigene Faust? Was genau willst du in Japan machen? Auch an die Uni gehen oder doch eher eine Sprachschule? Eventuell auch einfach nur durch das Land reisen und jobben? Da gibt es zahlreiche Methoden.

Du kannst auch shcon ein wenig nachgucken, was dich dann genau vor Ort erwarten wird. Dazu hatte ich ein Video gemacht. Ist zwar eher auf Auswanderer zugeschnitten, aber ein Austauschjahr ähnelt sich da in sehr vielen Aspekten.

https://youtu.be/EgKWCZ1UU4o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo

ich bin gerade in einem austauschjahr und bin auch aus der schweiz(:

bei den Organisationen musst du bisschen schauen was du machen willst…(es gibt organisationen die vermitteln nur familien in amerika… vielleicht willst du auch gar nicht in eine gastfamilie sondern in eine sprachschule..?)

wenn du noch mehr fragen hast kannst du mich fragen(: mir hat es sehr geholfen mit anderen austauschmenschen zu reden..

viel glück dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
senkun
Fragesteller

WOW Wo bist du gerade und wie lange? in welcher klasse bist du und welche Organisation benutzt du?

Hey,

ich denke das wichtigste ist erstmal eine Organisation zu finden, über die du dein Auslandsjahr machst.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Organisation EF gemacht. Diese bietet über 50 Kursorte (EF Sprachenjahr und Sprachreise) auf der ganzen Welt an. Deshalb solltest du schon mal überlegen welcher Kursort dir am besten gefallen würde, beziehungsweise in welches Land du gerne reisen möchtest.

Dann solltest du dich entscheiden, ob die ein Austauschjahr oder ein Sprachenjahr machen möchtest

Beim Austauschjahr würdest du an eine richtige Schule des Landes gehen und in einer Gastfamilie wohnen.

Beim Sprachenjahr gehst du an einer Ef Sprachschule und verbesserst deine Sprachkenntnisse mit Mitschülern aus der ganzen Welt. Du kannst auch hier in einer Gastfamilie wohnen oder in einer der Residenzen. Außerdem kannst du wählen, wie viele Stunden du pro Wochen haben möchtest (Intensivkurs oder Hauptkurs).

Beide Varianten sind meiner Meinung auf jeden Fall total cool und du wirst eine tolle Zeit haben.

Solltest du noch mehr wissen wollen, schreib mich gerne nochmal an!😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung