Austauschjahr nach Australien!:) xxx

3 Antworten

Hallo Samira, ich organisiere schon seit vielen Jahren kostenfrei Schüleraustausch in Australien und Neuseeland. Viele Schüler sind bereits mit unserer Organisation nach Australien gereist - alle waren total begeistert, viele haben den Aufenthalt vor Ort dann sogar verlängert!

1. Mindestalter: in den meisten Schulen ist das Mindestalter 14, in einigen wenigen Schulen auch 15 Jahre. Ideal ist ein Schüleraustausch mit 15-16.

2. Dauer: die meisten Schüler gehen für 3, 6, 9 oder 12 Monate. In Neuseeland und an einigen Privatschulen in Australien ist auch ein noch kürzerer Schüleraustausch möglich. Ideal ist der Einstieg im Januar, April oder Juli.

3. Fächer: an vielen Schulen gibt es pro Schuljahr 6 Fächer. Mathe und Englisch sind oft Pflicht. Die anderen Fächer kann man wählen. Es stehen auch Fächer wie Surfen, Meeresbiologie, Tanzen, Reiten oder Fotografie zur Auswahl.

4. Englisch: Dein Englisch muss nicht perfekt sein. Du solltest aber dem Schulunterricht folgen können. Es gibt auch die Möglichkeit von Vorbereitungskursen. Wenn Du mal das eine oder andere Wort nicht verstehst - einfach nachfragen! Die Lehrer in Australien helfen gerne.

5. Vor-/Nachteile: Es gibt eigentlich keine Nachteile. Viele Schüler und Eltern lassen sich von den Kosten abschrecken. Es gibt allerdings nichts sinnvolleres, als in die Zukunft, die Bildung und die persönliche Entwicklung zu investieren! Ein Aufenthalt in Australien ist ein unvergessliches Erlebnis. Nicht nur, dass Du nach dem Aufenthalt wahrscheinlich perfekt Englisch sprichst, Du hast eine andere Kultur, fantastische Landschaften, Koalas, Kängurus und vor allem Freunde aus der ganze Welt kennengelernt. Die Schule und die Gastfamilie sorgt sehr gut für Dich - Du bist also beschützt und kannst trotzdem ein selbständiges Leben lernen. Australien ist - vor allem im Vergleich zu den USA - ein sehr sicheres Land. Schulen und Gastfamilien sind sehr professionell organisiert und gewährleisten einen schönen Aufenthalt.

6. Du findest Infos auf meiner Webseite aus-edu (Einfach im Google: Australia Education Agency eingeben). Wir haben allgemeine Infos, aber auch sehr viele Schulprofile auf der Seite. Wir organisieren Schulaufenthalte ausschließlich in Australien und Neuseelan und sind daher Spezialisten für diese Länder. Ich selbst und auch meine 3 Kinder waren schon mehrmals in Australien, meine Kinder haben Schulen in Brisbane und an der Gold Coast besucht - ich kenne daher das Land und die Schulen sehr gut.

Ich kann Dich nur darin bestärken eine Schule in Australien oder Neuseeland zu besuchen und drücke Dir die Daumen, dass es klappt!

Liebe Grüße

Christine (Australia Education Agency)

Hallo!

Erst einmal: Es ist toll, dass du dir darüber Gedanken machst!

Ich habe selber ein Auslandsjahr gemacht, allerdings nach Neuseeland (ist ja ganz in der Nähe von Australien :)).

Bei mir waren welche in der Gruppe, die noch ganz jung waren, ich glaube sogar erst 14 Jahre alt (ich war da 16). Die Altersstufen können variieren, je nachdem, welche Organisation du dir aussuchst.

Ein Austausch kann 3,6,9 oder auch 12 Monate dauern. Das kann je nach Organisation auch anders sein.

An meiner High School musste ich natürlich Englisch belegen, die restlichen 4 Fächer durfte ich mir aussuchen (darunter Fashion Design, Mechanical Engineering usw). Hier kommt es aber ganz auf die High School an, der du zugewiesen wirst oder die du dir aussuchst (ich habe meine ausgesucht).

Deine Englischkenntnisse müssen nicht perfekt sein, immerhin willst du unter anderem einen Schüleraustausch machen, um dein Englisch zu verbessern, nicht wahr? :) In Neuseeland war das so, dass manche eigentlich überhaupt kein Englisch konnten. Chinesen zB. sind da mit 15 Jahren hingegangen, konnten kein Englisch, sind dann mehrere (!) Jahre geblieben, studieren da vielleicht auch und haben am Ende fließend Englisch gesprochen.

Vorteile: Supertolle Erfahrung, die du niemals vergisst! Viel Spaß, neue Freunde, Selbstbewusstsein,...

Nachteile: Du siehst natürlich deine Familie nicht und verpasst in der Zeit den Schulstoff hier in Deutschland und musst vielleicht sogar das verpasste Jahr wiederholen (wenn du denn 1 ganzes Jahr weg warst). Ich persönlich habe da eine gute Erfahrung gemacht: Ich musste das Jahr nicht wiederholen und habe festgestellt, dass es echt nicht schlimm ist, das alles zu verpassen (Ich habe keine Probleme in der Schule).

Wenn du dir eine Organisation ausgesucht hast (du kannst das natürlich auch alles selbst organisieren, aber das empfehle ich nicht und es ist auch nicht günstiger), hast du da deine Ansprechpartner und alle möglichen Informationen, die du brauchst.

Gute Organisationen sind zB. Open Door International oder YFU

Schau doch mal auf deren Website nach!

Wenn du eine andere Organisation wählst, solltest du dich vorher gründlich über sie informieren und schauen, ob sie kompetent ist.

Viel Spaß!