Austauschjahr nach Abschluss der 11 Klasse?

1 Antwort

Du kannst ein Austauschjahr nach der 11. machen, ja. Dann würdest du aber zurückkommen und ohne weitere Wiedereingewöhnungsphase sofort mit dem Abitur loslegen, das kann stressig werden und schlimmstenfalls zu Lasten deiner Abi-Note gehen.

Wie du ja auch schon schreibst, es gibt die Möglichkeit der Ausreise im März, die ich persönlich eh besser finde. Dafür laufen die Bewerbungen aktuell noch. Damit hättest du nach der Rückkehr dann noch ein halbes Jahr Zeit, dich wieder an die deutsche Schule zu gewöhnen, bevor der Abitur-Ernst losgeht.

“Wiederholen“ musst du in beiden Fällen, weil du nichts von der 12. Klasse im Ausland machen kannst / dir anrechnen lassen / überspringen kannst, auch nicht nur ein halbes Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan