Austausch Programm Österreich (HTL Spengergasse) - Japan(vorzugsweise Tokyo)?

1 Antwort

Wenn deine Schule in Österreich nicht bereits eine Schulpartnerschaft mit einer japanischen Schule etabliert hat, kannst du dich zwar dafür einsetzen, dass eine etabliert wird, aber dass das Erfolg haben wird, ist eher unwahrscheinlich. Dir einfach irgendeine random Schule mit Informatikunterricht zu nennen, wird dir nicht helfen.

Viel einfacher auch für dich wäre es, an einem Austausch teilzunehmen, der nicht von der Schule, sondern von einer Austauschorganisation durchgeführt wird, siehe zum Beispiel: https://www.afs.at/programs/schuleraustausch-in-japan/

Allerdings hast du da keinen Einfluss darauf, auf was für eine Schule du kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

flamyngu
Beitragsersteller

Alles klar, danke! Ich habe gerade nachgeschaut und ich bin mir relativ sicher, dass meine Schule eine Schulpartnerschaft mit einigen Japanischen Schulen hat. Ich sollte meine Frage vielleicht ein wenig umformulieren: Weißt du vielleicht was ich mir im Vorraus anschauen sollte bzw. Worüber ich mich informieren sollte und weißt du vielleicht wie das Schulen regeln also ob da zB einige Schüler gleichzeitig hin reisen oder ob das immer einzelne Schüler sind und mich würden auch so Sachen interessieren auf die ich aufpassen sollte sollte ich mich dazu entscheide ein Semester im Ausland zu verbringen?

warai87  05.07.2024, 12:57
@flamyngu

Ach so, na dann. Bei Schulpartnerschaften regelt das jede Schule auf ihre eigene Weise. Wieviele Schüler pro Jahr fahren dürfen / können hängt gerade bei beidseitigem Austausch stark davon ab, wieviele Schüler die Gegenseite schicken kann / will. Frag das also einfach mal deine Schule.

Ganz allgemein ist es natürlich empfehlenswert, sich über Japan allgemein zu informieren (alles: Geographie, Geschichte, Politik, Kunst/Kultur,…) und nach Möglichkeit Japanisch zu lernen. Mit je besseren Voraussetzungen man hinfährt, desto mehr kann man aus dem Aufenthalt machen.

flamyngu
Beitragsersteller
@warai87

Super, ich danke dir ich werde im September, wenn die Schule wieder los geht, meinen KV fragen und mich im Sekretariat erkundigen.