Austausch der Touchscreens in modernen Autos?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird so nicht passieren. Die Fahrzeuge wurden in einer Zeit gebaut, in der diese Touchscreens zugelassen wurden und dann greift der sog. Bestandsschutz.

Dieser regelt, dass z.B. Oldtimer, die zu ihrer Zeit ohne Gurte gebaut wurden, auch heute ohne Gurtsystem fahren dürfen. Allerdings findest du davon heute kaum noch welche auf den Straßen und schon gar nicht als daily driver.

Eine Umrüstung z.B. von Touch auf Knopf wäre auch technisch gar nicht möglich, von daher.. nein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre Kfz Branche

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Ich befürchte, dasas alle deine Aussagen richtig sind.

FlipperNRW  19.10.2024, 10:30
@BurkeUndCo

Ganz ehrlich ich verstehe dein Problem nicht. Es wird kein einziges Fahrzeug jemals umgerüstet werden können oder auch müssen, dafür werden softwareseitig Schutzmaßnahmen ergriffen, damit du die Touchscreens eben nicht während der Fahrt benutzen kannst.

BurkeUndCo
Beitragsersteller
@FlipperNRW

Hoffentlich.

Trotzdem wären mir Bedienungselemente, die man blind während der Fahrt bedienen kann (die Augen bleiben stattdessen auf die Straße gerichtet) lieber.

FlipperNRW  19.10.2024, 10:42
@BurkeUndCo

Dafür hast du bei vielen Fahrzeugen eine Spracheingabe, die wie z.B bei Audi einer Unterhaltung ähnlich auch funktionieren kann. Viele Grundfunktionen kannst Du tatsächlich noch über Knöpfe oder Tasten auslösen, an die Bedienung auf einem Touchscreen muss man sich natürlich auch gewöhnen.

BurkeUndCo
Beitragsersteller
@FlipperNRW

OK, wenn die Spracheingabe funktioniert --- und da lernt die KI wirklich ständig hinzu. Das könnte dann funktionieren.

Denk doch mal etwas nach, bevor du sowas schreibst.

  1. Gibt zumindest in D Bußgelder für ablenkende Touchscreen-Nutzung während der Fahrt.
  2. Von Software-Updates bzw. dass das Auto weiß, wann es fährt und einige da bereits div. Funktionien blockieren, hast du offensichtlich noch nix gehört.

*facepalm*

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte notting bestätigt
Wenn die für die Verkehrssicherheit zuständigen Behörden erkennen, dass die Bedienung eines Touchscreens während der Autofahrt ein Sicherheitsrisiko darstellt,

Das haben sie schon längst erkannt, weshalb das auch verboten ist, sofern dadurch die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Dazu muss man notfalls anhalten. Das steht in §23 Absatz 1a der StVO. Für die Touchscreens gilt im Prinzip das bekannte Handy-verbot.

Dementsprechend kann es Bußgelder bis hin zum Führerscheinentzug geben, falls man dagegen verstößt.

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Danke.

Bei der Bedienung meines Navis - muss/kann ich ja vor der Fahrt einstellen - ist das problemlos.

Aber wenn bei manchen "modernen" Autos Heizung und gar Scheibenwischer über den Touchscreen eingestellt werden --- da glaube ich nicht, dass alle Autofahrer dazu anhalten.

Hamburger02  19.10.2024, 10:32
@BurkeUndCo
da glaube ich nicht, dass alle Autofahrer dazu anhalten.

Das glaube ich auch nicht. Da stellen die Hersteller mit der Digitalisierung jede Menge Fettnäpchen auf, in die man allzu leicht reintritt.

Hast du Langeweile und versuchst gegen Moderene Technick zu Rebellieren ?

Das zeug läst sich per sprachbefehl steuern, und blockiert zudem für einige Sekunden wenn du es während der fahrt zu oft machst

Ferner ist möglisch das so einzustellen das die Touch bedienung nur bei gezogener Handbreme möglisch ist

Du bestätigst, nach dem Einschalten des Geräts, jedesmal, dass du das Gerät wärend der Fahrt nicht bedienst...

Damit ist genug getan, solch ein Sicherheitsrisiko auszuschließen...

Von daher muss auch michts entfernt werden...

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Das ist richtig, z. B. bei dem Navi in meinem Auto, das allerdings schon 5 Jahre alt ist. (und das Navi, das kann ich beim stehenden Auto einstellen.)

Wenn bei manchem modernen Auto der Scheibenwischer und die Heizung nur noch per Touchscreen bedient werden können, dann sehe ich das etwas kritischer.

deruser1973  19.10.2024, 11:07
@BurkeUndCo

na ja, ein Navi ist ja auch nicht ans Fahrzeug gekoppelt, oder ist das ein eingebautes? - da gibt's dann einen Kontakt, den du an der Handbremse montieren sollst, der genau das Bedienen beim Fahren unmöglich macht...

Der Scheibenwischer wird wohl immer ein Bedienelement am Lenkrad bleiben, aber die Heizung, ja die könnte aufs Touchscreen verschoben werden...

BurkeUndCo
Beitragsersteller
@deruser1973

Mein Navi ist fest eingebaut.

Und mein Scheibenwischer funktioniert noch durch Lenkradschalter.

Aber es gibt tatsächlich schon Autos (entwickelt nach dem bekannten High-Tech Guru) bei dem sogar Schewibenwischer und Licht über den Touchscreen bedient werden.

deruser1973  19.10.2024, 11:57
@BurkeUndCo

nix für mich, aber wer weiß was die Zukunft bringt - ich schätze mal, das wir jetzt die letzten Generationen sind, die noch selber Auto fahren dürfen und dass die Zukunft im Autonomen fahren liegt - wo der Fahrer selbst nicht mehr eingreifen kann / muss...

BurkeUndCo
Beitragsersteller
@deruser1973

Das wäre dann tatsächlich eine deutliche Verbesserung.