AUSSITZEN IM GALOPP?

Nachtrag:Ich habe es mit dem 0815 falsch formuliert also ich meine wenn jemand schreibt als Beispiel locker bleiben dann noch Tipps dafür dazu schreiben Danke😉

10 Antworten

Reitern lernt man nur durch Reitern.

Es dauert einfach eine gewisse Zeit bis man gelernt hat sich auf dem Pferderücken auszubalancieren und nochmal etwas länger bis man gelernt hat wirklich mit der Bewegung des Pferdes mit zu gehen. Von daher hilft da wirklich nur üben, üben und nochmal üben.

Jedoch ganz wichtig dabei: Locker bleiben! Setz dich nicht unter Druck und versuche vor allem nicht dich mit den Beinen am Pferd "fest zu klammern", sondern stattdessen entspannt zu bleiben, ruhig zu atmen (nicht die Luft anhalten ;)) und lass dich einfach auf die Bewegung des Pferdes ein, schwing mit der Hüfte locker mit und lass dich vom Pferd "mitnehmen".

Das Festhalten am Sattel kann dich insofern blockieren als dass du dich dadurch festkrallst, evtl. sogar nach vorne fällst und damit dann logischerweise auch nicht locker mit gehen kannst. Wenn du dich anfangst noch festhalten willst, dann nimm eine Hand vorne an die Kammer und die andere hinter dich und halte dich damit hinten am Sattelkranz fest. So sitzt du trotz festhalten gerader und beugst dem nach vorne fallen vor.

Das Ganze übt man tatsächlich am besten an der Longe - da hast du nicht gleichzeitig noch damit zu tun das Pferd in der Spur zu halten und die Zügel zu koordinieren sondern kannst dich ganz auf dich konzentrieren. Falls das in deinem Stall angeboten wird wäre auch die ein oder andere Voltigier-Einheit nicht schlecht um dein Gleichgewicht zu fördern.

Ansonsten aber wie gesagt einfach fleißig weiter üben dann wird das schon!

emmiwoelfchen
Beitragsersteller

Vielen lieben dank

wenn du das gefühl hast, runterzufallen, ist dein oberkörper zu weit vorn und du sitzt nicht "in der senkrechten". du fällst vornüber.

du musst dich gefühlt nach hinten lehnen und im becken locker bleiben, damit du den sattel mit dem gesäss "auswischen" kannst.

wenn es mit halten am sattel, also mit dem heranziehen des beckens klappt, korrigierst du auch dein zu steiles bein damit. ich nehme an, im fall des festhaltens am sattel rutscht du mit mindestens einem fuss aus dem steigbügel.

abhilfe: steigbügel ein loch kürzer machen. konzentrier dich darauf, dass die fussspitzen nach vorn zeigen und nirgendwo anders hin und dass die schultern gerade sind. dann sollte es klappen.

ich finde es aber ganz und gar nicht gut, dass du galoppieren musst, ohne zuvor einen unabhängigen sitz erlangt zu haben. das resultat deines aussitzens im galopp dürfte sein, dass das pferd bei jedem galoppsprung einen kräftigen zügelruck im maul erhält. das hat es nicht verdient.

versuche das galoppieren zu vermeiden, bis du in der lage bist, deinen sitz im schritt und trab zu kontrollieren. übe die gerade schulter, schau immer dahin, wohin du reiten möchtest und mach die fussspitzen nach vorn.

wenn deine reitlehrerin verlangt, dass du galoppierst, dann tu es. stell dir vor, du sitzt in deinen geradeauszeigenden fussspitzen, ganz weit unten am pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das liegt sicher nicht nur an dir, sondern auch am Pferd. Gerade wenn es eine sehr schwungvolle Galoppade hat, nicht über den Rücken läuft, ist das gerade für noch nicht so geübte Reiter oft wirklich schwierig zu sitzen.

Versuche, eine gute Bauchspannung zu halten und möglichst gerade im Oberkörper zu bleiben. Nicht vor,- nicht zurückfallen. Trotzdem locker lassen und nicht verkrampfen. Nicht die Knie ans Pferd pressen, dadurch wird der ganze Sitz instabil, werden die Beine hochgezogen, die Bügel gehen uU flöten. Beine lang lassen, Hüfte schwingt locker mit - bitte nicht mit dem Po den Sattel "auswischen", das ist viel zu Bewegung, die dich noch mehr aus dem Gleichgewicht bringt. Evtl. solltest du auch mal die Bügellänge überprüfen und die Bügel 1 - 2 Loch kürzer machen.

Gut wäre, du kannst das nochmal an der Longe üben (und grundsätzlich auch noch ein paar Übungen für's Gleichgewicht einbauen), damit du dich wirklich nur auf deinen Sitz und nicht auch noch auf das Handling des Pferdes konzentrieren kannst.

Im übrigen ist es absolut ok, dich festzuhalten, ehe du noch runterfällst! Ich finde das ziemlich unverantwortlich von deiner RL, wenn sie möchte, dass du das ohne machst und du bist aber noch nicht so weit. Hat keiner was davon, wenn was passiert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

emmiwoelfchen
Beitragsersteller

Oh ja das stimmt danke für die tipps

Wie lange reitest du denn schon? Was sagt dein Reitlehrer dir dazu?

Eine vernünftige Sitzschulung bzw. jemand, der dir beibringt, locker zu sitzen, wird dir helfen. Leider kann das nicht jeder Reitlehrer. Falls du ein paar eigene Übungen haben willst - wobei du vermutlich im Schulunterricht reitest, sodass ich nicht weiß, was dir Übungen also bringen sollen - dann besorge dir das Buch "Richtig sitzen" vom Cadmos-Verlag, kostet unter 10€ und hat viele tolle Übungen drin.

Locker sitzen muss man eben lernen - und sich selbst Zeit geben.

Warum keine 0815 Übungen, die sich lange Zeit bereits bewährt haben?

Ich bezweifle auch stark, dass du in den anderen Gangarten wirklich locker und geschmeidig sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

emmiwoelfchen
Beitragsersteller

Mit 0815 war gemeint hab das bissl falsch formuliert locker bleiben und so da es ja nicht wirklich hilft also es stimmt aber man hat ja vllt Tricks wie dies einfacher geht.Meine RL sagt das es im Schritt und Trapp gut klappt und sie da nichts zu meckern hat.Jedoch reite ich seid 3 an halb Monaten und sie sagt immer:"langsam muss es klappen mit dem Galopp" oder so.Sie hat mir auch nicht wirklich bei gebracht so an der Longe zu sitzen also locker etc...

Sie hat mich ein mal wieder an die Longe genommen und da war es besser aber auch mit einem Pferd was ich nur zwei oder drei mal insgesamt geritten bin (bissl spritzigeres Pferd)Das Pferd was ich sonst reite ist schon etwas älter und "langsamer" Es kommt aber drauf manchmal klappt es aber größten teils nicht oder Schwer.

Punkgirl512  03.03.2020, 14:26
@emmiwoelfchen

Das klingt danach, als ob deine Reitlehrerin 0815 Unterricht gibt und nicht auf DICH eingeht, sondern nach Schema F "unterrichtet".

Hast du schonmal überlegt, eine andere Reitschule zu besuchen? Wäre ja das, was am ehesten helfen würde.

Da hilft nur schlichtweg mehr üben. Man fühlt sich mit der Zeit sicherer wenn man so was öfter macht. Da gibts auch keine Tricks die dir ein Besseres Gefühl geben können.

Hör deiner Reitlehrerin zu wenn sie dir was erklärt. Und wenn du es nicht verstanden hast, dann fragst du eben nochmal nach was genau gemeint ist. So was kann man einem kaum übers Internet erklären. So was muss man gezeigt bekommen und selbst ausprobieren.