Gibt es eine Karte für verlegte Stromleitungen in Österreich?

5 Antworten

Das sagt dir der Netzbetreiber - der muss aber nicht unbedingt dein Stromanbieter sein. Wer der Netzbetreiber in deiner Gegend ist siehst du an den Trafostationen. Dieser muss nichtmal unbedingt aus deinem Bundesland sein. Großarl z.b. hat Netz OÖ als Betreiber obwohl es in Salzburg ist.

Austrian Power Grid ist da der falsche Ansprechpartner.

Der Stromversorger des Bundeslandes und/oder die Gemeinde (Straßenerhalter) müssen wissen wo die Leitungen verlegt sind. Das ist nämlich für den Straßenbau nicht ganz unwichtig.

Wie es in A ist, weiß ich nicht, aber in D gibt es z.B. Kanalpläne. Oft sind da auch Gas- und Stromleitungen mit drauf. Ich schätze, das wird in A vielleicht ähnlich sein.

Frage mal nach beim Kanalamt, Tiefbauamt, oder wie dass bei euch heißt. Eine Karte für ganz A wird es sicher nicht geben.

Beim örtlichen Netzbetreiber anfragen. So würde ich es machen.

Normaler Weise kann man nur auf einem Grundstück bauen welches schon erschlossen ist, also Alles vorhanden ist, was man für ein Hausbau braucht, ist das in Österreich anders.