Kaltwasserleitung verkalkt - sanieren was ist möglich?

2 Antworten

Der Wasserdruck in der Leitung ist gleich hoch, aber Du hast weniger verfügbaren Querschnitt im Rohr, damit weniger Füllvolumen und daher weniger Wasserdurchsatz..

Die Hauptwasserleitung kann hinter dem Zähler gelöst werden, dort kommt ein Adapterflansch an das Wasserrohr. Dieser Flansch ist mit einer speziellen Druckpumpe gekoppelt, diese drückt nun langsam ein eingefärbtes Kalklösemittel in die Wasserrohre. Den ersten / nächstliegenden Wasserhahn schliessen, sobald das gefärbte Mittel herausläuft, dann den nächsten Hahn, usw., so lange bis das ges. System mit dem Kalklöser befüllt ist. Je nach Stärke der Verkalkung muss das Mittel über Nacht drin bleiben. Am nächsten Tag das ganze wieder rückbauen und alle Hähne so lange laufen lassen, bis alles Kalklöser heraus ist.

Es wird nicht viel Sinn machen, nun nur die Leitung zum WC zu entkalken, denn dann kommt der Techniker mehrmals, lass es gleich komplett machen, kommt insges. günstiger.

Carpo81
Beitragsersteller

Danke für die ersten Tipps. Könnt ihr mir auch noch sagen wie man diese Verfahren nennt? Damit ich gezielt nachfragen kann.

Hallo Carpo81,

vor Jahren hat unser Vermieter die Hauptfrischwasserleitung im Haus von oben nach unten frei fräsen lassen. War ein echter Aufstand. 1. Einige Eimer Wasser abfüllen und oben bereitstellen. Mindestens 10 Stück = 100 Liter 2. Leitung unten absperren und öffnen 3. Leitung oben öffnen. Mauer aufschlagen und einen halben Meter Rohr entfernen, damit die Fräse eingesetzt werden kann. 4. Die Fräse ging sehr langsam 1Meter = 15 Minuten von oben nach unten. Das bereitgestellte Wasser wurde langsam hinter der Fräse ins gereinigte Rohr geschüttet, damit der Dreck unten rausfloss. 5. nachdem die Fräse durch war musste sie wieder hochgezogen werden, weil unten die Leitung mehrfach gebogen war. 6. fräse raus, danach den Rest Wasser ca. 4 Eimer so schnell wie möglich oben ins offene Rohr schütten. 7. Leitung unten wieder anschließen oben mit einer Muffe einen Schlauch anschließen. 8. Wasser wieder aufdrehen und jetzt die Leitung richtig durchspülen. Alleine das hat eine halbe Stunde gedauert und x cbm Wasser gekostet. 9. Wasser abstellen, Rohr oben wieder verschließen und danach ALLE Wasserhähne für ca. 10 Minuten voll aufdrehen und nochmals SPÜLEN.

Danach war alles prima, was es gekostet hat weiß ich nicht.

Gruß Habakuk63