Könnt ihr mir bei einem Problem mit der Aussensteckdose helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mal versuchen, die besagte Steckdose stromlos zu machen, also nur die Sicherung dieser Dose abzuschalten und dann nochmal den Test mit den Stromfressern machen, wenn dann immernoch FI rausfliegt, liegt es wohl doch an was anderem.

passivholzhaus
Beitragsersteller

Hallo, Danke für Deinen Tipp. Unsere Aussensteckdosen sind jeweils mit dem Stromkreis des dahinterliegenden Zimmers verbunden. Wenn ich die Sicherung Wohnzimmer (in diesem Fall) rausnehme, fliegt trotzdem die gesamte FI raus. Auch wenn ich das gesamte EG abkopple.... Ich fahre jetzt den PC wieder runter - und mache dann den Sicherungen raus / Wasserkocher-Test in jedem Stockwerk. Das EG ist am Stärksten betroffen, da gehen auch keine Jalous mehr. Sollte dann nichts gehen hilft wohl nur noch der Elektriker.

Besteht Hoffnung, dass nach starkem Regen und einiger Stunden trocknen alles wieder funktioniert ? Sonne und Wind sind gerade optimal.

Honigtoepfchen  06.12.2011, 08:29
@passivholzhaus

sitze jetzt gerade hier und grübel, welcher Idiot bei euch die Elektrik verlegt hat, die haut ja anscheinend vorn und hinten nicht hin, es hört sich fast schon so an, als ob eure elektrische Anlage überfordert ist und zwar die gesamte Hauselektrik, ich hatte etwas ähnliches mal in einer alten Mietswohnung, in der ich mal wohnte, da war das Haus so Bj. 1940 in etwa und die elektrische Anlage wohl genauso alt, wurde allerdings irgendwann saniert, doch da wohnte ich schon woanders. Helfen kann wohl im Moment nur der Elektriker bei dir und vielleicht muss ja wirklich mal alles auf den neuesten Stand bei euch gebracht werden, wünsche dir viel Erfolg.

passivholzhaus
Beitragsersteller
@Honigtoepfchen

hallo nochmal.... kleines feedback ! nach 5 std. elektrikermeister ratlosigkeit kam raus, dass wir beim installieren einer lichtleiste mist gebaut hätten... kabel berührten sich. war alles sehr merkwürdig, denn lampe funktionierte eine woche und ich hatte skepsis.... tja... der nächste regensturm letzte woche brachte wassertropfen aus der mit dem elektrikfehler betroffenen brettstapeldecke im eg und siehe da die fensterbauer haben die abluftlöcher zugedämmt u. so ist uns wasser reingelaufen in zwei balkontüren im 1.og, lief am estrich vorbei nach unten und tropfte eins tiefer aus der decke.

fenster undicht, wasser sucht sich weg, stromausfall whats next ?
schöne weihnachten :) unsere fenster sind jetzt abgetapet zum "auslüften" u. damit wir im sturmfall die jalousien obenlassen können.

hat die außensteckdose keinen schalter? normalerweise werden außensteckdosen von innen geschaltet um stromklau und einbruch zu erschweren. wenn die steckdose abgeschaltet ist, sollte es keine probleme geben. wenn es keinen schalter für die steckdose gibt, beschwert euch bei eurem elektroinstallateur, der hat dann nämlich mist gebaut.

passivholzhaus
Beitragsersteller

hallo, danke für die antwort. die steckdose hat keinen schalter. wenn sicherung draussen ist, fliegt trotzdem die FI gesamt raus.

elektriker herranziehen