Gibt es eine letze Möglichkeit an einem Stromschlag zu erleiden, auch wenn alle Sicherungsmechanismen in einem Haus vorhanden sind)?

4 Antworten

Ja gibt es.

Auch die modernsten FI Schalter haben eine Reaktionszeit. Das reicht um dich zu killen wenn der Föhn in die Badewanne fällt. So schnell sind die Sicherungen nicht.

Allgemein löst die Sicherung erst aus wenn du einen Schlag bekommst, nicht vorher.

Also Stromschläge kann man mit Sicherheit bekommen. Sicherungen verhindern bloß, dass man da dran nicht festhängt da ja Muskeln verkrampfen und aus eigener Kraft nicht herausschafft.

Wenn du z.B. Phase und Neutralleiter berührst. Dann fließt der Strom durch dich, Phase zu Neutralleiter. Der FI wird nicht auslösen, erst die normale Sicherung (bei ~ 16A).

Klar kann man einen Stromschlag erleiden auch mit Sicherungen. Die Sicherungen sind nur dafür da um nicht die ganze Zeit am Stromkreis zu hängen während man die Dummheit begeht die Leitungen anzufassen.

liefstylechange
Beitragsersteller

Gibt es aber noch ne Möglichkeit das der Strom den Körper durchdringt, trotz der Sicherungen?