Ist diese Maske so gut aufbewahrt?
Ich erklär mal kurz meine Situation mit der eigentlichen Frage am Ende zum Verständnis :D
Ich bin neu in der Thematik Cosplay und Verkleidung aber war schon immer Riesen Horror bzw. Halloween Fan.
Seit kurzem habe ich diese überholte Halloween 2018 Michael Myers Maske aus Latex von Trick or Treat Studios.
(siehe Bilder)
Ich würde die Maske an Halloween, sowie an einem cosplay Event einmal im Jahr tragen ansonsten würde ich sie wie auf den Bildern zu sehen aufbewahren.
Sonnen-Licht scheint nicht auf die Maske!!!
Sie steht in meiner Vitrine auf einer leeren mit Deckel verschlossenen Dose, die ich unten mit schwarzem tape bedeckt habe.
In der Maske befindet sich ein leicht zusammengedrücktes Knäuel von Luft Polster Folie da ich gehört habe die Maske soll ihre Form so behalten.
Evtl. Können mir ein paar erfahrene Cosplayer oder Masken Sammler Tipps geben oder Verbesserungen.
und hier die konkrete Frage:
Ist die Maske so gut aufgehoben bzw. Kann ich mit meiner Konstruktion die Maske, ihren Zustand und Form auch in den nächsten Jahren aufrecht halten?
Liebe Grüße!
1 Antwort
Das Umgebungslicht reicht aus, dass die Maske einen sichtbaren Absatzbekommt, dort wo ein Teil durhc Schatten des Deckels verdeckt ist. Der Rest wird mit der Zeit ausbleichen und so eine gerade Linie auffallen, selbst wenn die Sonne nicht direkt darauf scheint. Daher solltest du sie ganz bedecken oder einen durchsichtigen "Deckel" drauf haben.
Die Maske auszustopfen ist gut, wichtig ist das nicht zu stramm oder zu dick zu machen, damit sie sich nicht dehnt und verformt.
Dazu solltest du das Latex nach dem tragen mit warmen Wasser reinigen (keine Reinigungsmittel) und ggf. extra Latexpflegezeug benutzen. Teste das aber an einer unauffälligen kleinen Stelle, falls es sich mit den Farben nicht verträgt, viele sind für "blankes" Latex gemacht, das nicht bemalt ist und glänzen soll, das wäre bei der Maske ja eher merkwürdig.