Aussenseiter oder Außenseiter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon mehrfach gesagt, ist Außenseiter die richtige Variante.

Früher hieß es "Aussenseiter". Das hat mit der Entwicklung des Buchstaben ß zu tun. Es gab mehrere Worte, die davon betroffen waren. Ulkigerweise (warum, weiß glaube ich keiner) wurden allerdings während einer der Rechtschreibreformen alle Wörter, die damals mit ß geschrieben worden waren, fortan mit ss geschrieben und umgekehrt.

Generell fährst du so (meistens, nicht immer!) sicher:

  • Ist der s-Laut nach einem langen Vokal oder nach einem Diphtong (Zwei Vokale folgen aufeinander) scharf, kommt ein ß. (Beispiel Gruß, Maß, Spieß, heiß, Außenseiter)

Grammatisch Außenseiter aber die von youtube schreiben sich Aussenseiter ;)

Nach einem lang gesprochenen Vokal kommt ß, nach einem kurz gesprochenen SS. Beispiel: Maße/Masse

Außenseiter ist richtig, weil irgendwann irgendwer halt mal gesagt hat, dass es so geschrieben wird.