Stromproblem?

1 Antwort

Im Grunde hat der RCD genau das gemacht, wofür er da ist und hat den betroffenen Stromkreis abgeschaltet.

Rein von der technischen Theorie her können betroffene Stromkreise wieder in Betrieb gehen, wenn die Bausubstanz wieder trocken ist und die Installation auf mögliche Korrosion geprüft wurde, es ist ja nicht klar, wo überall Wasser eingedrungen ist. Eine Elektrofachkraft kann es zumindest herausmessen auf welchem Stromkreis der Erdschluss ausgelöst wurde, wenn der betroffene Stromkreis noch durch das Wasser überbrückt ist und daraus ein gewisser Kriechstrom entsteht.

Gerade wenn du in einem Fachwerkhaus wohnst, ist das mit dem Aufwischen des Wassers nicht getan. Da das Wasser ja einen Kapillareffekt hat, wird es tief in die Bausubstanz eingedrungen sein und kann dir gesundheitsschädlichen Schimmel verursachen.

Du solltest daher besser eine Fachfirma beauftragen, die mit Bautrocknern das Wasser aus der Bausubstanz heraus bekommt.

Liescha
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt 3 Stunden die Fenster ganz aufgemacht und einen Ventilator auf die Betroffene Stelle gerichtet. Habe dann jetzt noch mal versucht den Schalter reinzumachen und er ist drin geblieben. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?

d82twf  03.09.2024, 08:46
@Liescha

Das ist schon mal ein gutes Zeichen, aber keine 100%ige Sicherheit. Der RCD ist auch ein Typ mit einem Auslösestrom gleich 30mA oder darunter? Nicht daß du dich in einer trügerischen Sicherheit wägst.

Die Sache ist halt die folgende: Mein ehemaliger Meister hat das immer treffend formuliert: "Obacht geben - Länger leben" - Ganz klar, du bist keine Katze und hast daher nur ein Leben...

Die andere Story wäre halt das Wasser insgesamt aus dem Gebäude zu bekommen, wenn da wirklich der Flur unter Wasser stand, wie du geschrieben hast. Wäre ja auch schade um die schöne Bausubstanz. Beim Betrieb eines Bautrockners wird nämlich alles verschlossen und das Gerät entzieht der Luft die Restfeuchte damit die Bausubstanz austrocknen kann.

Liescha
Beitragsersteller
@d82twf

Da hast du vollkommen recht, deshalb hab ich den Schalter, der wie ich jetzt weiß doch nicht der FI Schalter, sondern "nur" eine Sicherung ist, direkt wieder rausgemacht. Ich werde mich schnellstmöglich um alles kümmern um auf Nummer sicher zu gehen. Danke für deine Hilfe!