Aussehen und kosten Boiler /durchlauf Hitzer?

4 Antworten

ein boiler ist in der regel deutlich größer als ein duchlauferzitzer. ich würde das gerät nicht nach design sondern funktion wählen.

gegenüber dem duchlauferhitzer hat ein boiler gewisse vorteile. unter anderem liefert er eine konstantere temperatur. ins besondere im vergleich mit einfachen duchlauferhitzern. außerdem kann ein boiler auch mit einer zirklualtion versehen werden, was gerade wenn der abstand zur zapfstelle größer ist von vorteil ist, da quasi sofort warmes wasser bereit steht. der wichtigste vorteil: ein boiler braucht keine so hohe elektrische anschlussleistung zur not geht es auch mit 16 Ampere wechselstrom. dann dauert allerdings das aufheizen je nach volumen entsprechend lange.

neben der baugröße ist DER große nachteil beim boiler, dass er im gegensatz zum durchlauferhitzer das wasser permanent warm hält, also auch strom gebraucht wird, wenn kein wasser gezapft wird. wird sehr regelmässig warmes wasser gebraucht, macht das allerdings nicht all zu viel aus.

bei durchlauferhitzern wird generell zwischen drei kathogrien unrerschieden:

  • hydroulisch geregelt
  • elektronisch geregelt
  • elektronisch gesteuert

die erste hydroulisch geregelte geräte sind heute kaum noch zu bekommen. sie sind auch viel zu unkomfortabel, da sie nur in zwei oder drei stufen arbeiten und dem entsprechend energieverschwender sind.

elektronisch geregelte geräte erfassen neben der flussmenge die eingangstemperatur und schalten dem entsprechend in einigen stufen die heizelemente zu oder ab um eine halbwegs konstante, voreinstellbare ausgangstemperatur zu erreichen.

bei elektronisch gestueerten geräten gibt es zusätzlich einen ausgangsfühler, um das ergebnis abzugleichen. außerdem sind diese meistens mit einer Halbleiterendstufe ausgestattet. so eine art leistungsdimmer, der die leistung des heizelementes praktisch stufenlos regelt. bei einigen geräten gibt es zusätzlich noch ein flussmengenbegrenzerventil.

für einfache anwendungen wie die spüle in der küche, die badewanne oder das waschbecken würde ein elektronisch geregelter reichen. fürs duschen empfielt sich ein elektronisch gesteuerter. ich würde übrigens für dusche und oder badewanne ein gerät mit 24, besser 27 kW empfehlen, damit er ausreichend flussmenge liefern kann, sonst dauert es ewig bis die badewanne vollgelaufen ist.

lg, Anna

Kaufe das Ding nicht anhand der Einmalkosten, sondern überlege Dir, was für einen Anwendungszweck Du hast.

  • Der Boiler wird üblicherweise während des ganzen Tages aufgewärmt. Ob Du das Wasser brauchst oder nicht. Auf lange Sicht wird dich der Boiler also vermutlich teurer kommen als der Durchlauferhitzer.
  • Ein Durchlauferhitzer wärmt nur bei Bedarf, benötigt aber i.d.R. Starkstrom und ist erfahrungsgemäß teurer für die Erstinvestition.

Jack334
Beitragsersteller

Was wäre geeignet wenn 5-6 Leute am täglich duschen ??

Ceeesy759  09.05.2020, 21:40
@Jack334

Meiner Einschätzung nach eher ein Durchlauferhitzer. Der Boiler müsste ja sonst 300 Liter Wasser beinhalten, wenn ihr beispielsweise alle morgens duschen wollt. Aber wende dich da lieber wie von DerBayer80 erwähnt, an deinen örtlichen Betrieb.

Tuedelsen  10.05.2020, 09:21
@Jack334

....wenn diese Leute kurz hintereinander duschen, ist der DLE eigentlich die einzige Möglichkeit....aufgrund der Aufheizzeiten des Elektrospeichers. Ansonsten ist die Warmwasserversorgung über einen Speicher meistens komfortabler, dessen Platzbedarf natürlich auch höher.

Wird hauptsächlich geduscht, wäre meine Wahl ein elektronischer DLE (Anna hat die unterschiedlichen Geräte weiter oben bereits beschrieben!), bei dem man nicht unvermittelt unter der kalten Dusche steht, weil in der Küche jemand währenddessen Warmwasser zapft.

1 Erstmal wäre zu klären meinst du den Elektrischen für bad und spülen oder meinst du mit Boiler einen Warmwasser Erzeuger der nicht per strom sonder per gas das Wasser heiß macht! den der muss erstmal an die Wasserleitungen im keller angeschlossen werden der andere wird elektrisch an der Wasserleitung in der wohn angeschloßen!

2 Am besten kauft den der das anschließen wird damit macht man auch nichts falsch und bei Elektroboiler stehen auch keine Daten womit man nie weis was sie an Leistung bringen müssen!

Im Ersten Fall ist keine Heizung s firma zuständig sondern Eher eine Elektrofirma!

Im 2 fall ist das eine wärme quelle die auch noch angeschlossen werden mus und da kann auch eine Anschluss Änderung notwendieg werden!

Das kann dir dein örtlicher Gas/Wasser/Sch... Betrieb beantworten. Da bekommst du dann eine vernünftige und vorallem fachlich kompetente Auskunft