Aussagen zu Stammfunktionen?

2 Antworten

Du weißt doch sicher, dass beim Bilden der Stammfunktion die Ableitung quasi rückgängig gemacht wird.

Nur war vor dem Ableiten evtl. noch eine Konstante Teil der Funktion, die auf diesem Weg nicht rekonstruiert werden kann.

f(x) = x² + 5

f'(x) = 2x

Wenn du die Stammfunktion zu f'(x) bildest, kommst du lediglich auf x² + c

Diese verläuft zwar für die allermeisten Werte von c parallel zu f(x), ist aber nicht gleich.

Wie genau ist denn die Stammfunktion definiert? Das müßte doch in deinen Unterlagen stehen. Nun überlege dir noch dass die Ableitung einer Summe gleich der Ableitung der Summanden ist und das die Ableitung einer Konstante die Nullfunktion ist und du solltest selbst auf die Antworten kommen. Ich diskutiere mit dir gerne deine Begründungen, aber ich mache nicht deine Hausaufgaben.