Aussagen meiner 5 Jährigen Tochter altersgerecht?

3 Antworten

Du hast keinen Anhaltspunkt angegeben warum die Ex plötzlich so abweisend reagiert. So etwas geschieht ja nicht grundlos. Das macht die Sache nicht einfacher.

Wer einen Rat gibt, der sollte fürchten, dass er befolgt wird. Er wäre ja, zumindest moralisch, mitverantwortlich für die Folgen. Ich riskiere es jetzt dennoch:

Lasse dich durch Soziialtherapeuten oder Psychologen und durch einen Anwalt beraten. Aber überstürze nichts. Die Kinder merken es nach einiger Zeit wenn ein Elternteil versucht zu manipulieren. Allerdings muß man dabei möglicherweise einen langen Atem haben.
Der Satz "Möchtest du mit mir dort einen Ausflug machen? Das wird mir sicher nicht gefallen." ist sicher manipuliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Slow99 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 20:21

UND sie hat nach der Trennung hohe Geldforderungen für die Möbel gestellt, mit der sie vor Gericht abgeblitzt ist.

Slow99 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 20:25
@Littlethought

Ich weiß es leider nicht. In der Phase gab es mehrere Psychologische Gespräche, wobei nirgendwo Ursachen seitens EX benannt wurden. Sie möchte einfach nicht mehr

Wenn du 60 Stunden pro Woche gearbeitet hast (die Gründe dafür sind völlig nachvollziehbar), dann hat sie recht und du warst wirklich in dieser Zeit mehr als die Hälfte deiner wachen Stunden außer Haus.

Ein Recht auf Umgang hast du. Allerdings ist gesetzlich nicht festgelegt, wie viel Umgang dir zusteht. Eine Regelung jedes zweite Wochenende ist durchaus üblich - und über die Ferien kann man dann ja notfalls vor dem Familiengericht streiten.

Einen Rechtsanspruch auf ein Wechselmodell gibt es nicht.

P.S. Was meinst du mit "aufgeben"? Entweder ich krieg genau den Umgang, den ich will oder ich breche den Kontakt zum Kind ab? Ich hoffe nicht, denn das wäre asozial.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Aber vielleicht ist es einfach die Phase, und Mama hat nix damit zu tun

Wie auch immer; du bist der Vater und hast Verantwortung. Sie soll die Dinge ausprobieren, und vielleicht machen sie ja Spass

Super hast du auf Teilzeit gewechselt. Gib der Km nix, sei lieber für die Tochter da. DAS ist wichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – (papierloser) Pädagoge

Slow99 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 20:17

Sie hat die Trennung ausgesprochen, 1 Monat später habe ich meine Lebensgefährtin kennengelernt. Ansonsten ist nix vorgefallen.