Mythos oder wahr? Verstärken schwarze Socken einen Fußgeruch?

8 Antworten

Hm, das kann ich mir nicht vorstellen. Es liegt vermutlich eher am Material der Socken und nicht an der Farbe. Um Fußgeruch generell vorzubeugen, nutze ich Einlegesohlen aus natürlichem Zedernholz. Da brauch man sich keine Sorgen über die Farbe oder das Material der Socken zu machen.

Bei weißen Socken muß man nicht erst drann riechen um zu merken, dass sie in die Waschmaschine gehören ;-)

Vielleicht kommt daher auch das dumme Gerücht von den schwarzen, stinkenden Socken.

Naja, zerlegen wir die Frage mal in Wissenschaftliche bestandteile..

Eine weiße Socke würde man wechseln, bevor die Füße stinken, da man bei denen auch schneller sieht, wenn sie dreckig sind.

Schwarze Socken heizen sich auch schon bei wenig Sonne stärker auf als weiße, daher schwitzen die Füße schneller und der Geruch lässt nicht lange auf sich warten..

Da ja viele Menschen sparen wollen, kaufen Sie sich billig-Socken im 10er-Pack und was nur wenige wissen ist, dass so manche weiße billig-Socke in Japan aus Recycleten PET-Flaschen hergestellt wird. Diese Faßern sind sehr Atmungsaktiv und nehmen im Gegensatz zu Baumwolle und anderen Fasern kaum Feuchtigkeit auf.

Also geringfügig dürfte da auf jeden Fall etwas dran sein!

Farbe kann Geruch nicht verstärken, das ist eher eine Sache der Einbildung.

Nicht durch die Farbe, sondern eventuell durch einen höheren Kunstfaseranteil. Besonders bei Billigsocken. Wenn du aber hochwrrtige Socken kaufst (z.B. Yves-Saint Laurent oder Boss, bei Peek und Cloppenburg), da bekommst du keine Stinkefüsse.