Auspuff Lautstärke Messen?

1 Antwort

Und wie sieht es bei einer Kontrolle aus weil da wird ja von 0,5 Meter Entfernung gemessen.

Ich kenne das eigentlich so, wie vorher von dir beschrieben. Bei 0,5 Meter kannst das Messgerät auch gleich in den Endtopf rein stecken!

Aber wenn die dich bei einer Kontrolle dran kriegen wollen, dann tun die das auch!

Und dann zählen auch die üblichen Ausreden nicht, dass die Wolle verbrannt ist und und und... Der Auspuff ist ein Verschleißteil, dass regelmäßig geprüft und gewartet werden muss. Wie das dann der Motorradfahrer im Enddefekt macht steht wieder auf einem anderen Blatt...

KeineAhnung028
Beitragsersteller

Der Hersteller meinte das der Auspuff unter dieser Norm steht ,, EC directive 134/2014 - ECE/ONU Regulation No. 92 ,, und somit auch die Behörden unter diesen Prüfbedingungen messen müssen. Diese Norm steht in der Homologation drinnen

blacksheepkills  01.08.2024, 14:12
@KeineAhnung028

Sag ich ja: Ich glaube nicht, dass die Rennleitung bei 0,5 Metern misst...

Deine genannte Prüfbedingung ist meines Wissens auch die Bedingung der Polizei.

KeineAhnung028
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Also wird sich die Polizei dran halten ? Weil bei 0,5 meter bekommt man viel zu hohe Werte. Der Hersteller meinte es muss unter dieser Norm gemessen werden sonst wäre er zu laut. Wenn die Polizei von 0,5 Meter misst dann wäre direkt die Betriebserlaubnis weg.
Also zur Not Einspruch einlegen und darauf beharren das die Polizei sich nicht an die Messbedingungen gehalten hat ?

KeineAhnung028
Beitragsersteller
@blacksheepkills

,, Die Messkriterien sind allen Strafverfolgungsbehörden in Europa bekannt, weshalb eine Angabe auf dem Genehmigungsdokument nicht erforderlich ist ,,

blacksheepkills  01.08.2024, 14:47
@KeineAhnung028
Also zur Not Einspruch einlegen und darauf beharren das die Polizei sich nicht an die Messbedingungen gehalten hat ?

Wenn es hart auf hart kommt und du harte Konsequenzen aus der Falschmessung zu befürchten hättest, dann auf jeden Fall!

Das Beste wäre es dann die Prüfung seitens der Polizei gleich zu dokumentieren, denn das wird schwierig denen eine falsche Messung nachzuweisen.

KeineAhnung028
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Was wäre wenn ich ein Bußgeld zahlen muss ? Auch dokumentieren und einfach nicht zahlen und direkt zum Anwalt ? Weil wenn man es wirklich nicht wie oben genannt misst bekommt man sicher 96 db also 10 drüber.

blacksheepkills  01.08.2024, 15:08
@KeineAhnung028

Die Dokumentation sollte schon bei der Prüfung geschehen (also im besten Fall Filmen).

Ob du zahlen sollst oder nicht beantwortet dir dann der Anwalt. In vielen Fällen muss erst gezahlt werden und dann versucht man das Geld wieder zurück zu bekommen.

KeineAhnung028
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Mir war gar nicht bewusst das wie oben genannt gemessen wird. Ich meine es macht schon Sinn weil hätte man es anders gemessen wäre der nicht im Ansatz zugelassen worden weil ich persönlich finde den sehr geil vorallem die Fehlzündungen wodurch der unfassbar knallt nur ist er wahnsinnig asozial. Weshalb ich nicht mehr oft in der Nacht fahre… . Ich hab Polizisten immer messen gesehen wo das Ding fast im Auspuff drinnen war 0,5 Meter. Vermutlich wäre auch dann der Originale zu laut…

blacksheepkills  01.08.2024, 15:18
@KeineAhnung028

Wenn es bei einer Kontrolle zu einer Messung kommt, dann gibt es 2 Möglichkeiten: Der Topf wurde manipuliert und ist tatsächlich zu laut oder die Rennleitung will heute Nacht mit einem Grinsen einschlafen und irgendjemanden "dran kriegen"...

Nochmal: Du bist in der Pflicht zu überprüfen ob der Topf tatsächlich zu laut ist und eventuell nachgestopft oder ausgetauscht werden muss. Vielleicht ist dein Topf ja auch wirklich zu laut? Fehlzündungen und das Knallen kenne ich nur von manipulierten Töpfen. Bei Zugelassenen sollte das nicht in einem Ausmaß passieren, dass du nur noch Nachts fahren kannst...

KeineAhnung028
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Mein Original Auspuff hatte vorher 1 zu 1 Fehlzündungen jedoch jetzt mit der anderen Anlage ist das knallen brutal. Ich fahren eben nur ganz SELTEN in der Nacht um niemanden zu stören. Der Auspuff ist NICHT manipuliert. Der Originaler db killer plus Nieten sind drin. Der Katalysator auch, der ist sogar noch neu ( 200 km ). Unter nachgestopft glaub ich meinst du so ,, Dämmwolle ,, jedoch ist da keine drin und gehört auch keine rein. Und die einzige Möglichkeit die ich habe ist mit dem Handy zu messen und damit passt alles wenn man die Vorraussetzungen von oben erfüllt.