Auspuff abgerissen falsche diagnose von werkstatt?

sgtepic  02.12.2024, 20:50

was ist deine Frage?

Maust138v 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 20:53

Ob man wirklich eine komplette auspuffanlage neu einbauen muss oder ob man da vieleicht noch was schweißen kann oder halt anders reparieren

4 Antworten

Es gibt Verbindungsrohre in allen gängigen Größen. An den Anschlussstellen nach Montage dann noch Reparaturpaste auftragen.

Wenn nicht mehr genügend Material vorhanden ist, um ein Verbinderrohr zu montieren, dann im Zubehör eine neue Abgasanlage kaufen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker
 - (Auspuff, Auspuffanlage)  - (Auspuff, Auspuffanlage)

Maust138v 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 20:21

Danke für die Antwort war heute nocheinmal bei meiner Werkstatt und mir wurde gesagt das original Teil wäre überall vergriffen. Dafür haben sie eine andere Lösung gefunden und sie würden es "schon irgendwie wieder hinbasteln" hoffe mal das wird dann eine günstigere Variante als die 600 Euro

Da am abgebrochenen Ende was dran zu schweißen macht so wie es aussieht keinen großen Sinn, dafür sieht das Rohr schon viel zu dünn aus. Das hält dann erfahrungs-gemäß nur eine gewisse Weile und dann hat man das gleiche Problem schon wieder.

Ein neuer Auspuff macht einfach deutlich mehr Sinn, dann hat man - buchstäblich- erst mal wieder komplett Ruhe.

Das heißt aber nicht dass es eine Original-Renault-Auspuffanlage für 600 Euro sein muss. Geh zu einer freien Werkstatt, die verbauen Fremdhersteller->Auspuffanlagen die meist deutlich günstiger sind. Vielleicht machen sie Dir auch einen günstigen Komplettpreis inkl. Montage, der nicht wesentlich höher liegt ist als die Original-Renault-Auspuffanlage OHNE Montage.

Klar ist es so dass die günstigen Zubehör-Auspuffanlagen nicht immer die Besten sind. Aber meines Erachtens nach sind auch die Original-Auspuffanlagen französischer Hersteller von der Qualität nicht besonders gut. Das ist bei einer VW-Auspuffanlage (Edelstahl) schon ganz anders.

Maust138v 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 20:18

Vielen Dank für die Antwort also die Idee mit dem original Bauteil kam von einer freien Werkstatt die meinten es gäbe nur das original Teil zum verbauen ob das stimmt weiß ich leider nicht war aber heute nochmal da und wir haben eine andere Lösung gefunden sie meinten das sie dass schon irgendwie wieder zusammen basteln

Wenn du eine freie Werkstatt ansprichst, könnte es sein das die das schweißen oder eine Zubehör Auspuffanlage anbauen.

Beides ist günstiger als Originalteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergiss das mit Schweißen.. kaum mehr Material da, noch dazu hält das nicht lang. Ich würd aber mit so einer Reparatur nicht zur Vertragswerkstatt fahren sondern für kleineres Geld eben zu nem Bekannten oder in eine freie Werkstatt. Es gibt im Zubehör entsprechende Reparaturteile... da muss nichts KOMPLETT erneuert werden.

Maust138v 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 20:57

War in einer freien Werkstatt und da haben die mir gesagt das es für mein Auto nur das original renault Teil gäbe und kein anderes ob das stimmt weiß ich leider nicht

sgtepic  02.12.2024, 20:58
@Maust138v

schau doch selbst bei Ebay oder kfzteile24... nimm deinen Kfz schein und innerhalb 2 Minuten hast du deine Antwort und andere Preise