Ausnutzen wenn kranker Freund mich bei SMS Kontakt immer fragt einzukaufen?

5 Antworten

Das ist absolut fehl am Platz. Ich würde auch gar nicht lügen. Sag ihm deine Meinung und dass das so nicht geht. Krank in der Wohnung rumzusitzen und Freunde mit grossem Aufwand zu schikanieren ohne Aufwandsentschädigung ist ziemlich frech. Behandle ihn nicht als wäre er krank. Er hat Zeit, telefon und kann klar denken. Man kommt anders an solche Sachen. Ich bin da komplett bei dir.

Nutzer8282123
Beitragsersteller

Vielen Dank ! :-)

Man kann schon mal einen Freund bitten. Aber die Einkäufe sind immer Thema bei unseren Kontakten.

Marsreisender  11.03.2023, 14:56
@Nutzer8282123

Er muss doch selber merken, dass seine Sonderangebote dich das 5fache an Sprit kosten. Rede mit ihm und du wirst merken, ob eure Freundschaft auf beiden Seiten besteht. Mir kam noch der Gedanke,xdass man ihm ja vielleicht helfen könnte, wenn man für ihn mal Druck macht wegen der Rampe. Kann ja nicht sein, dass ein Rollstuhlfahrer nicht allein aus dem Haus kommt.

Nutzer8282123
Beitragsersteller
@Marsreisender

Ich habe ja Monatskarte. Es geht auch nicht um die Fahrtkosten, sondern die Zeit, die Rennerei wo ich das Produkt bekomme und dann wird mein Aufwand nicht gewürdigt. Es wird als selbstverständlich angesehen. Seine Nachbarn haben ja viel zu tun... Ich also ein unwichtiges Leben scheinbar...

oder es ist umgekehrt: er hätte gerne mehr Kontakt zu dir und benutzt das Einkaufen als Vorwand.

Nutzer8282123
Beitragsersteller

Nein. Ich habe mich bei ihm gemeldet und gefragt wie es ihm geht. Da kam sofort kannst du mir bitte dies und das mitbringen.

Das heißt, ich bin oft der erste der sich meldet. Da könnte er ja froh sein aber fängt sofort mit den Einkäufen an.

Ich habe den Eindruck, bei dir muss es schon sehr dick kommen, bis du aufwachst und lernst, dich klar abzugrenzen.

Nutzer8282123
Beitragsersteller

Ich danke dir erstmal, dass du mir Recht gibst, dass es frech ist, wenn man nach drei Monaten den Kumpel fragt wie es ihm geht dass er sofort mit dem Einkauf kommt. Wir hatten ja Funkstille vorher.

Aber wie kommst du darauf, es muss sehr dicke kommen bis ich mich abgrenze? Woher erkennst du meine Schwäche?

Chinama  11.03.2023, 15:05
@Nutzer8282123

Dein Verhalten und deine Frage zeigt, wie sehr du dich nach Harmonie sehnst, selbst wenn es dich eine gesunde Abgrenzung kostet.
Nutze die Gelegenheit und lerne dich abzugrenzen. Du verlierst dadurch keine Freunde, sondern wirst beliebter.

Er fragt dich, weil du es machst und es bequem ist..

Medikamente liefert die Apotheke auch zu ihm..

sag dass du keine Zeit hast..

Nutzer8282123
Beitragsersteller

Also siehst du das auch so, dass es fehl am Platz ist einen Freund der soweit weg wohnt immer zu bitten Dinge zu besorgen?

Hab einfach keine Zeit. Helfen ist die eine Sache, sich ausnutzen lassen eine andere

Nutzer8282123
Beitragsersteller

Also siehst du das auch so, dass es fehl am Platz ist einen Freund der soweit weg wohnt immer zu bitten Dinge zu besorgen?

Nutzer8282123
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Wir hatten damals Kontakt als ich neben an wohnte. Er hatte tolle Geschichten aus seinem Leben erzählt. Aber dann kam die Tour mit dem Einkaufshelfer.

TheMonkfood  11.03.2023, 14:37
@Nutzer8282123

Du wohnst aber wohl ja nicht mehr nebenan. Soll er doch den fragen, der jetzt bei ihm nebenan wohnt 🤷🏻‍♂️

Nutzer8282123
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Eben. Bloß die hätten angeblich keine Zeit. Somit wertet er ja mein Leben ab.

TheMonkfood  11.03.2023, 14:38
@Nutzer8282123

Dann hab du auch keine Zeit und gut ist. Es gibt Lieferdienste, die Lebensmittel liefern.