Auslieferung nach Amerika?

3 Antworten

Eine Auslieferung in die USA kommt tatäschlich nur dann in Frage, wenn dem Beschuldigten keine Todesstrafe droht.

Die Todesstrafe widerspricht den grundlegenden Menschenrechten (so wie sie in der EU gesehen werden) womit in dem Fall eine Auslieferung nicht zulässig wärde.

In allen anderen Fällen (z.B. bei Zusage einer lebenslangen Freiheitsstrafe statt Todesstrafe) wäre eine Auslieferung möglich.

Olivia16391
Beitragsersteller

Oh okay 👍

Deutschland liefert niemanden in ein Land aus, in dem die Todesstrafe droht.

Olivia16391
Beitragsersteller

Man wird hier in Deutschland dann aber trotzdem verurteilt?

wiki01  26.07.2024, 11:55
@Olivia16391

Das ist höchstwahrscheinlich. Für eine im Ausland begangene Straftat gibt es die in Deutschland dafür vorgesehene Strafe, wenn die Tat in Deutschland strafbar ist.

Deutschland darf niemanden in ein Land ausliefern, in dem die Todesstrafe droht. Das ist auch der grund dafür, warum auch nicht aufenthaltsberechtigte Ausländer nicht so einfach abgeschoben werden können.