Auslandsversicherung?

4 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Bei einigen Versicherungen geht das (Rentenversicherung zum Beispiel), bei anderen nicht. Es kommt darauf an welche Versicherung du meinst.

Faustregel: man versichert sich sinnvollerweise dort, wo man seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bei vielen Pflichtversicherungen geht es gar nicht anders. Zum Beispiel KfZ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist bei einem Umzug in die USA nicht möglich. Unabhängig davon deckt die österreichische Krankenversicherung auch nicht alle Kosten dort. Krankheitskosten in den USA sind um einiges mehr als in Österreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Moeglich ist das sicher (mit einer Privatversicherung). Aber es wuerde doch ueberhaupt keinen Sinn machen. Wenn du in den USA lebst, dann schliesse auch dort die Versicherung ab. Dann ist die Abwicklung im Versicherungsfall doch sehr viel einfacher als erst in Vorkasse zu treten und sich anschliessend das Geld von der auslaendischen Versicherung zurueck zu holen.

Selbst wenn du nur Urlaub in den USA machst, zahlst du sämtliche Behandlungskosten aus eigener Tasche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01  25.12.2022, 11:15
zahlst du sämtliche Behandlungskosten aus eigener Tasche.....

...... die er dann von seiner KV zurück bekommt.

stufix2000  25.12.2022, 11:47
@wiki01

Vom welcher KV bekommt er diese zurück?
Auch Österreich zahlt keine Arztkosten in den USA.

wiki01  25.12.2022, 12:05
@stufix2000

Wenn ich in den USA im Urlaub bin, dann zahlt selbstverständlich meine KV.

stufix2000  25.12.2022, 12:07
@wiki01

Wenn du eine private hast schon. Ansonsten musst du die privat für die Reise versichern.