Auslandsjahr Stipendium bekommen mit schlechten Noten?

5 Antworten

Hallo dieseBella

wenn du das Stipendium gewinnen willst, musst du wissen:

1) Die geforderten Unterlagen musst du in jedem Falle schicken. Sonst wirst du aus formalen Gründen nicht in die engere Wahl kommen.

2) Kriterium für das Auslandsjahr und für Stipendien sind normalerweise kaum die Schulnoten: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-wie-wichtig-sind-gute-schulnoten-fuer-einen-platz-in-den-usa/

3) Für die PPP-Stipendien sind vor allem Interesse an den USA und soziales Engagement wichtig. In diesen Punkten kannst du deine Chancen verbessern, wenn deine Unterlagen präzise auf die Bedingungen des Stipendiums eingehen.

4) Die einzige Schulnote die relvant sein kann, ist Englisch. Wenn du auch in Englisch schlechte Noten hattest, solltest du erläutern, wie du dich bis zum Austausch verbessern willst.

5) Ob du das Stipendium bekommst, hängt auch davon ab, wie viele und wie gute Bewerbungen in dem Wahlkreis deines Bundestagsabgeordnen in diesem Jahr eingehen. Das kannst du nicht beeinflussen. Aber: Du kannst in deiner Bewerbung darstellen, warum du ins Ausland willst, warum gerade in die USA und was du besonderes mitbringst, das dich auszeichnet.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast nichts zu verlieren wenn du es trotzdem versuchst

Also erstmal: Verlieren kannst du nichts. Du kannst das Zeug hinschicken, du kannst es aber auch lassen, denn Stipendien sind in der Regel enorm beliebt und da muss eine Auslese getroffen werden, die sich leider meist an den Noten orientiert.

Tu es einfach. Du weißt nie, wer im Auswahlgremium sitzt; möglicherweise jemand, der ebenfalls zunächst mit schlechten Noten auf der Oberschule angefangen hat.

Was hast du denn zu verlieren?

Wenn du nichts schickst, dann bekommst du garantiert keine Platz. So hast du immerhin eine kleine Chance.

Du könntest den Zeugnissen eine (englische) Erklärung beilegen, dass deine Noten auf dem letzten Zeugnis leider sehr schlecht waren, was diverse Gründe hatte. (hier keinen die Schuld zuschieben, letztlich hast du die Leistung nicht gebracht) Nun bist du aber voll motiviert, hast dein Leben geändert, quasi eine Art schulischer Neuanfang und hoffst trotzdem eine Chance zu bekommen um zu beweisen, wie gerne du diese Stipendium haben möchtest.

Schlimmstenfalls werfen sie es einfach weg oder es zu lesen oder es ist ihnen egal, bestenfalls kannst du mit so eine Art zusätzlichem Motivationsschreiben noch was positiv verändern.

Zudem könntest du deinen Klassenlehrer fragen, ob man eine Art unverbindliche Zwischen-Notenübersicht deiner aktuellen Leistung bekommen könnte für die Bewerbung dort.

Wie gesagt, was hast du schon zu verlieren…