PPP Abgeordnetengespräch?

2 Antworten

Hallo, meine Antwort kommt warscheintlich schon zu spät, aber vielleicht hilft sie ja anderen. Ich habe mich auch beworben und das Stipendium tatsächlich erhalten. Auf das Auswahlgespräch hab ich mich so gut wie nicht vorbereitet, nur Nachrichten geschaut. Der Abgeordnete meines Wahlkreises hat mich nur politische Dinge gefragt und über die aktuelle Lage Deutschlands bzw. der USA. Wichtig ist, dass du einen klaren Kopf bewarst und immer eine Antwort bereit zu haben(auch wenn diese nicht stimmt). Ich wusste auch nicht alle Fragen, trotzdem habe ich das Stipendium erhalten.

Nach dem was man so liest wird nach dem Grund für denn Auslandswunsch gefragt und wie man mit möglichem heimweh umgehen will. Trump wäre meiner meinung nach auch ein Thema. Ich habe mein Gespräch am 2.2.17 in Neu-Ulm. Wenn das für dich nicht zu spät ist dann berichte ich dir gern. In welchem Wahlkreis hast du dein Gespräch/ wie heist dein Abgeordneter (falls du vor mir deinen Termin hast würde ich micht aber auch über eine Rückmeldung freuen).

Einhornpflaster
Beitragsersteller

Ich bin im Odenwald-Wahlkreis und hatte mein Auswahlgespräch bereits.

Der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann, ist nicht zu aufgeregt zu sein und einen klaren Kopf zu behalten. Das hat bei mir nicht sonderlich gut geklappt, weshalb ich meiner Meinung nach einige sehr seltsame Antworten gegeben habe. Der Abgeordnete hat mit mir nur kurz über meine Motivation etc. gesprochen, danach ging es eher um aktuelle Themen, wie gut ich über DE und die USA informiert etc. Also grundsätzlich wollte er prüfen, ob ich in den USA einen guten Eindruck machen könnte.