Auslandsjahr (Länge)?

2 Antworten

Hallo Nele20034

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Falt alle Ehemaligen kommen begeistert zurück, auch wernn es etwas anders war als erwartet und manchmal auch "anstrengend". Zu deinen Punkten:

  • Heimweh ist ganz normal. Es gibt viele Erfahrungen und Tipps, das Heimweh zu überwinden. siehe diesen Blog-Beitrag
  • Freunde findn ist im Ausand besonders wichtig - und gut machbar: Die Einheimischen sind auf dich neugierig und deine Schule und Gastfamilie haben dich ja eingeladen und freuen sich, dich kennenzulernen. Tipps, wie man Freunde im Schüleraustausch findet
  • Den Schulstoff eines vollen Jahres kannst du nicht "nacharbeiten". Das ist aber auch nicht notwendig: Du kannst im Ausland die passenden Fächer belegen und du benötigst für den weiteren Schulweg nicht jeden Schulstoff. Bei G9-Schulen kannst du normamerweise in der 11. Klassen problemlos ins Ausland gehen und die Klasse überspringen. In jedem Falle kannst du eine Schuljahr anhängen; das ist auch sehr beliebt, weil entspannt. Was für dich passt, kannst du mit deiner Schule klären.
  • Ein Schüleraustausch von 10 Monaten ist im Hinblick auf den Zweck des Schüleraustausches optimal: eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernen.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich war selbst ein Jahr im Ausland und war sehr schüchtern. Dennoch habe ich mich gut zurechtgefunden und war danach wesentlich selbstbewusster.

Am wichtigsten ist, dass man sich drauf einlässt.

Wer z.B. ständig mit den Freunden in der Heimat Kontakt hat oder im Ausland ständig erzählt wie toll ja dieses und jenes in der Heimat ist und was ja dort besser ist, der wird schnell Probleme bekommen. Es gibt Dinge, die laufen einfach anders. Es wartet keiner auf einen. Ist man eher dörflich und in einer Region, wo Schüler im Auslandsjahr selten sind, dann ist man vielleicht noch besonders und die Leute interessieren sich eher. Aber gerade an großen Schulen sind Austauschschüler oft keine Seltenheit, sodass keiner wartet.

Ich persönlich bin mit meiner Gastmutter auch nicht zurecht gekommen. Letztlich hat man aber auch mal Probleme mit den eigenen Eltern und muss damit klar kommen. Zumal es ja durchaus die Möglichkeit gibt die Familie zu wechseln. (Ich habe mich damals auch verschiedenen Gründen dagegen entschieden)

Es ist nicht immer eitel Sonnenschein und sicher nicht ist nicht jeder Tag der Beste deines Lebens (wie es einem manche Vlogger manchmal weis machen wollen).

Ich würde es dennoch immerwieder machen. Nur würde ich mich für ein anderes Land entscheiden. Ich war sehr gerne in Kanada. Meine Favoriten waren aber schon immer skandinavische Länder. Damals sprach ich aber keine der Sprachen und habe mich daher nicht getraut. Das würde ich heute entspannter angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Siraaa  11.01.2024, 21:44

Von einem halben Jahr würde ich übrigens immer abraten. Wie oben erwähnt war ich sehr schüchtern. Bis ich wirklich einen festen Freundeskreis hatte und mich komplett eingelebt hatte, war es November/Dezember. Bei einem halben Jahr, wäre da bald wieder Schluss gewesen.