Auslandsjahr bei Verwandten?

1 Antwort

Hallo Cocodavid

ein Auslandsjahr in GB ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Seit dem BREXIT ist für GB ein Visum erforderlich, wenn du mehr als 6 Monate bleiben willst. Das ist bei staatlichen High Schools schwierig. Du kannst auf eine private High school ausweichen.

Im Auslandsjahr bei eingen Verwandten zu leben ist keine gute Idee:

  • Falls in dem jahr Probleme auftreten hast du keine Alternative als sofort nach hause zu fahren. Austauschorganisationen suchen dir nur dann eine neue Gastfamilie, wenn sie dich vorher in eine Gastfamilie vermittelt haben
  • Wenn du bei deiner Tante lebst läufst du Gefahr, nicht ausschliesslich Englisch zu sprechend (sondern deutsch) UND zuviel Zeit mit ihr zu verbringen, so dass du dich in die Gemeinschaft dort (Schule, Freunde...) zu wenig integrierst.

Besser ist also, eine professionelle Austauschorganisation einzuischalten, die dir eine gute High School und die Gastfamilie vermittelt und dich im Falle von Problemen in GB unterstützen kann.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Cocodavid
Beitragsersteller

Danke aber was für Probleme könnten den Vorkommen und ich denke ich werde nicht viel mit meiner tante auf deutsch sprechen können denn 1. Sie kann kein deutsch 😂 aber unsere Muttersprache ist Polnisch nur das ich sehr wenig Polnisch spreche und 2. sie hat einen Freund der nur englisch kann deswegen denke ich wird es nicht dazu kommen dass wir auf einer anderen Sprache sprechen können 😂