Auslandsjahr in der 10.klasse gymnasium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo von Lexxa00

die Idee, währen der Schulzeit ein Auslandsjahr zu machen, ist richtig, weil du diese Erfahrung der Gastfamilie, der High School, und dem Zusammenleben mit Gleichaltrigen nach der Schulzeit so nicht mehr bekommen kannst. Das Auslandsjahr in der 10. Klassenstufe ist auch gut machbar. Zu deinen Fragen muss man die Bedingungen für den Schüleraustausch kennen:

1 Schüleraustausch und die Beurlaubung von der deutschen Schule. Alle Schüler können in Deutschland während der Schulzeit bis zu einem Jahr ins Ausland gehen und dort die Schule besuchen. Die Detailregelungen sind unterschiedlich, je nach Bundesland und Schulform (G8 oder G9). Deine Schule beurteilt, ob etwas dagegen spricht; sie entscheidet auch, ob und wie deine Schulleistungen aus dem Ausland hier angerechnet werden.

2 Schüleraustausch: Der optimale Zeitpunkt. Grundsätzlich erlauben die Schulgesetze, dass du entscheiden kannst, ob du in der neunten, zehnten oder elften Klasse den Schüleraustausch machst. Die Erfahrungen zeigen, dass es am besten ist, so spät wie von der Schullaufbahn her möglich ins Ausland zu gehen. Wann das ist, hängt von der Schulform ab. Normalerweise muss man die letzen beiden Schuljahre vor dem Abitur in Deutschland in die Schule gehen. Wenn du eine G8-Schule besuchst, ist die 10. Klasse für das Auslandsjahr optimal.

3 Schüleraustausch und danach den Anschluss in Deutschland finden. Voraussetzung für das Auslandsjahr ist, dass die Schüler im Ausland eine vergleichbare Schule besuchen, damit sie auch ähnliches lernen wie zuhause. Wenn das genauso ist, kommst du nach der Rückkehr ohne Besonderheiten wieder in den Alltag in Deutschland. In der Praxis ist das allerdings meistens nicht ganz so, zumal es ja auch innerhalb Deutschlands zwischen den Schulen große Unterschiede gibt. Daher gibt es für die Schüler nach der Rückkehr zwei Alternativen: Sie können versuchen, eine Klasse zu überspringen und direkt in die elfte Klassenstufe zu gehen oder sie absolvieren die zehnte Klasse in Deutschland und gehen dann weiter. Im letzten Fall verlängert sich die Schulzeit um ein Jahr. In der Praxis gibt es viele gute Beispiele für beide Lösungen.

4 Schüleraustausch in Klasse 10: Was wichtig ist. Für die Festlegung des idealen Termins für das Auslandsjahr gibt es drei wichtige Kriterien: Erster Punkt ist, dass die Schüler von der Entwicklung her im „passenden“ Alter für einen Schüleraustausch sind; das reicht von 14 bis 18 Jahre. Zweiter Punkt ist, dass die Schüler zu allen wichtigen Prüfungen in Deutschland sein sollten. Das betrifft außer dem Abitur auch den Mittleren Schulabschluss. Dritter Punkt ist, dass die letzten Jahre vor dem Abitur zuhause zu absolvieren sind.

5 Schüleraustausch in Klasse 10: Tipps zum Vorgehen. Kläre mit deiner Schule in Deutschland die Rahmenbedingungen, insbesondere, wann du hier sein solltest (Prüfungen) und wie die Anrechnung der Leistungen aus dem Austausch und die Rückkehr funktionieren. In jedem Falle kannst du in der zehnten Klasse ins Ausland gehen und danach gut mitkommen, wenn du das 10. Schuljahr anhängst. Dazu empfehle ich dir folgenden Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-high-school-mit-oder-ohne-wiederholen-was-ist-besser/

6 Schüleraustauch in der Klasse 10: Erfahrungsberichte. Es gibt viele Erfahrungsberichte, die du nutzen kannst. Ungeschminkte Berichte findest du im Schüleraustausch Blog (www.schueleraustausch-portal.de/blog).

7 Schüleraustauch in der Klasse 10: Die Austauschorganisation. Die Austauschorganisationen beraten vor der Entscheidung für das Auslandsjahr und organisieren die Reise einschließlich Auswahl der Schule und der Unterkunft für den Schüleraustausch. Gute Austauschorganisationen können einschätzen, welches Vorgehen für den Schüleraustausch, mit oder ohne Wiederholen, im Einzelfall am besten ist bzw. welche High School dazu passt. Damit ist die Auswahl der Austauschorganisation eine wichtige Aufgabe. Der erste Schritt ist zu überlegen: „Was ist mir wichtig?“ um die beste Austauschorganisation zu finden. Dafür gibt es im Internet die Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen) und für den persönlichen Kontakt die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine der Messen: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ich immer meinen Schülern empfehle: mach erst deinen Abschluss hier und geh danach ins Ausland. Es ist besser, schon etwas in der Tasche zu haben, als es im Ausland zu probieren und dann am Ende ohne irgendetwas dazustehen!

Lexxa00
Fragesteller

Es wär ja nur ein Auslandsjahr danach hätte ich ja noch 11.,12. Klasse

Bei mir am Gym haben nur wenig in der EF/10ten ein Auslandsjahr gemacht, das waren die sehr guten Schüler.

95% haben übersprungen, aufgrund ihrer Leistung, also direkt von der 9 in die 11te.

Auf welchem Gym warst du? Und: G8 oder G9?

NonoMama  07.03.2021, 10:09

sorry, falscher Beitrag!