Auslandsjahr: die Zeit unvergesslich machen?

4 Antworten

Der Sinn eines Auslandsjahres ist es nicht daraus eine Insta Story zu machen. Klar, werden die meisten auf Insta oder YouTube das ganze vielleicht etwas anders darstellen. Ich war selbst ein Jahr im Ausland in Kamada, damals gab es zwar Facebook aber tägliche Storys oder ständige Vlogs waren nicht üblich. In den allermeisten Tagen war es ein ganz normaler Tag. Schule, Pause (dort dann mit kanadischen Freunde). Da meine Freunde auch überwiegend Nebenjobs hatten, war auch am Wochenende eher selten was los. Eigentlich nur bei konkreten Anlässen wie einem Geburtstag. Es wartet auch in den meisten Fällen keiner auf den ATS. Also muss man selbst schauen. Bei uns waren die Clubs nach der Schule z.B. eine ganz gute Sache, aber in fast alle Clubs gab es auch Try Outs. Eine Cheerleading Story hätte ich also gar nicht posten können. Diese Try Outs hätte ich nie geschafft, habe ich ja nie vorher gemacht.

Ich bin dadurch z.B. beim Theater gelandet, was ich auch in Deutschland gemacht hatte und als nicht Muttersprachlerin auch in einer sehr kleinen Rolle. Über Interessen lernt man eigentlich am besten Leute kennen. Allerdings sollten es dann wirkliche Interessen sein. Man sollte sich nicht verstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

marie555966
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen! Ich werde mal versuchen die Clubs meiner Schule anzugucken :)

Also erstmal: du bist auf den Philippinen…! Ist alleine das nicht schon aufregend und exotisch und unvergesslich genug…?

Zweitens halte ich Philippiner für eines der offenherzigsten, geselligsten, gastfreundlichsten und umgänglichsten Völker der Erde. Wenn ich ein Land nennen müsste, in dem ich denke, dass „etwas abgelegen wohnen“ kein Problem ist, weil der Nachbar einem ein klappriges Fahrrad leiht, die Cousine vom Schwager einer Freundin der Gastschwester einen mal kurz mit Tuktuk mitnimmt, oder dass eine Klassenkameradin eine Mitfahrgelegenheit organisiert, …. dann würde ich auf die Philippinen tippen.

Drittens, wo zum Geier wurdest du denn platziert? ^^ Ich hab noch nie gehört, dass jemand auf den Philippinen außerhalb von Cebu oder Manila platziert wurde.

Viertens, veranstaltet deine Organisation keine Aktivitäten, Get-togethers, camps oder ähnliches?

Und fünftens ist der Sinn eines Schüleraustauschs nie, das aufregendste Jahr mit den meisten Instagram-Views zu haben. Es geht darum, dass man ein authentisches Jahr vor Ort erlebt, und auch für einheimische Schüler ist es selten authentisch, jedes Wochenende ein Highlight zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo marie555966,
es ist richtig krass, dass du auf den Philippinen bist!! Du hast doch bestimmt in deiner Klasse Leute, die du nett findest. Frage sie doch einfach mal ob sie mit dir an den Strand gehen, oder geh mit ihnen mal Mittagessen. Sprich sie einfach mal an und sag ihnen, dass du sie nett findest. Bei deiner Gastfamilie würde ich dir raten, sprich sie einfach mal drauf an! Sag ihnen einfach, dass du gerne mehr mit ihnen machen möchtest. Mit anderen zu kommunizieren ist das A und O im Auslandsjahr. Sie verstehen dich bestimmt, wenn du ihnen mal deine Situation erklärst.

Viel Erfolg 😊

marie555966
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Mit meinen Klassenkameraden läuft es auch ganz gut, ich habe da Freunde, bisher aber leider noch nicht mit ihnen getroffen. Vielleicht wird das ja noch! Ich versuche mal, meine Gastfamilie anzusprechen, aber ich will auch nicht respektlos klingen, wenn ich nach mehr Aktionen frage…

NewZealand2526  01.12.2023, 20:43
@marie555966

Du kannst ja sagen, dass du mehr mit ihnen machen möchtest, und dann was vorschlagen, an den Strand gehen o.ä.

Vielleicht solltest du die Familie wechseln.

marie555966
Beitragsersteller

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Familie und was ich von den anderen Austauschschülern gehört habe, ist meine Gastfamilie vergleichsweise sehr sehr gut. Ich glaube, ich sollte mal mit ihnen reden und dann löst sich das Problem vielleicht von selbst :)