Auslandshalbjahr Belgien 🇧🇪?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde Wallonien super es ist nich soo ähnlich wie Deutschland, ehr wie Frankreich. Der Vorteil gegenüber Canada ist auch, dass es in Belgien nicht so viele Austauschschüler gibt und dass die Familien dort nicht bezahlt werden. Ich kenne zwei Familien aus Wallonien die sich überlegen Gastfamilien zu werden und die sind super lieb. Frankreich kann ich aber auch sehr empfehlen.

bei den wallonen wird wallonisch gesprochen. traditionell.

offiziell sprechen die wallonen deutsch.

man hat sich in belgien auf deutsch als dritte amtssprache geeinigt, weil die wallonen weder flämisch noch französisch sprechen wollen.

ist also keine gute idee, wenn du dein französisch verbessern willst.

Teifi  30.12.2023, 21:33

Äh, warst du schon mal in der Wallonie? Namur, Lüttich, Mons - überall außer in der östlichsten Ecke um Eupen wird französisch gesprochen. (wobei man in Eupen und umzu sowohl mit deutsch als auch französisch gut zurecht kommt)

pony  30.12.2023, 21:37
@Teifi

ja. hab ne coole rundreise gemacht.

gent ist ganz hübsch, wenn man es schafft, wieder rauszufinden. das chinesische viertel in brüssel ist toll. brügge ist wirklich hübsch und sehr romantisch

aber - die belgier sprechen so wenig französisch wie die schweizer in solothurn oder fribourg französisch sprechen.

ist so, als wolltest du, um dein deutsch zu verbessern ins oberwallis gehen.

wenn sie unter sich sind, sprechen sie wallonisch in der wallonie.

Teifi  30.12.2023, 21:44
@pony

Gent und Brügge gehören zum flämischen Teil, dort spricht man flämisch. Brüssel ist zweisprachig. Beides liegt nicht in der Wallonie. Das ist der Südteil Belgiens.

Die Bevölkerung der Wallonie ist überwiegend muttersprachlich französisch, im äußersten Osten Deutsch.

Und wallonisch ist ein Dialekt oder auch Regionalsprache, die von ca. einem Drittel der Wallonen beherrscht wird.