Was sind die Vor- und Nachteile einer Mehrsprachigkeit eines Landes?

7 Antworten

Vorteile sehe ich dort keine. Siehe Schweiz. Die Leute meinen Französisch und Deutsch wäre wichtig, jedoch sehen sie sich nicht in der Pflicht Italienisch oder Rätoromanisch zu lernen. Die Leute müssen untereinander Englisch reden, was nicht zur Landessprache gehört, da es immer eine Person gibt, die die Sprache der anderen Region nicht gelernt hat. In Belgien geht es soweit, dass man noch nicht mal in die andere Region ziehen darf. Wenn die Menschen alle Sprachen ihres Landes sprechen würden, wäre dies ein Gewinn für diese Menschen, aber das das nicht funktioniert, ist es ein Nachteil für die Kommunikation innerhalb des Landes.

Vorteile einer Mehrsprachigkeit eines Landes gibt es nicht.

In Suedafrika gibt es 11 Staemme, wo jeder seine eigene Sprache hat.

Drei Amtssprachen Englisch, Afrikan und Zulu. Hier ist schon zu erkennen, das die Behoerden ihre Probleme mit der Bevoelkerung haben.

Wenn ein Buerger mehrsprachig ist, dann ist das sein Vorteil, den er nutzen kann, denn bei Reisen oder auch bei einem Wohnortwechsel ins Ausland, ist das natuerlich ein ausserordentlicher Vorteil.

Vorteil könnte sein, dass man dort mehr Sprechen lernt, aber das ist Muß.

Nachteil: mehr Papierarbeit, mehr Konflikte.

Hei, niawinter, Vorteile: Keine, außer man lernt vielleichtautomatisch eine zweite Sprache. Nachteile: Viele; Alle Dokumente der Behörden mehrsprachig, viel Verwaltungsaufwand, oft Zersplitterung des Landes in rivalisierende (sich bekämpfende) Volksgruppen. Und so. Grüße!

für einen Nationalstaat braucht man auch eine gewisse Gemeinsamkeit, das kann z.b. die gemeinsame Sprache sein.

Abschreckendes Beispiel ist Belgien. In Belgien hat keiner Lust die Landessprache des anderen Teiles zu lernen. Das ganze Land ist heute nur noch künstlich zusammengehalten. Jeder Landesteil hat seine eigenen politischen Parteien, seine eigenen Zeitungen und seine eigenen Fernsehsender.

Bei einer endgültigen Teilung des Landes kommt dann die Frage auf wer dann die Hauptstadt bekommen soll, da Brüssel genau auf der Sprachgrenze liegt. Das hat neben den belgischen Königshaus bislang eine endgütlige Spaltung Belgiens verhindert.

Weitere Länder die sich gespalten haben auch aufgund der Sprache ist die damalige Tscheslowakei und auch Jugoslawien.