Auslandsaufenthalt während der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe meinen USA Austausch Mitte der 90-er Jahren gemacht, lange her, aber immer noch in bester Erinnerung. Ich wohnte recht abgelegen in einer laendlich gepraegten Kleinstadt im NW der USA bei einer Baptistenfamilie mit 3 Kindern. Viele haette diese Konstellation wohl schon abgeschreckt , aber:

Ich hatte die beste Zeit meines Lebens. Die Familie war liebevoll und hat sich unglaublich viel Muehe gegeben, mir das Jahr so schoen und abwechslungsreich wie moeglich zu gestalten. Sie haben mit mir Reisen in viele Teile der USA gemacht. Ich habe so viel gesehen und erlebt, so viele Menschen kennengelernt, das haette ich mir vorher nie traeumen lassen. Diese Familie hat es mir auch leicht gemacht, 2 Freunde fuer`s Leben zu finden.

"Wilde" Partys, so wie es sich hier auf gf einige erhoffen, waren allerdings seitens der Familie nicht erlaubt / erwuenscht, was ich auch gern akzeptiert habe. Das meiste sind Wunschtraeume, gefuettert von Hollywoodfilmen.

Ja

Ich hatte die Möglichkeit, für ein halbes Jahr nach Spanien zu gehen, was wirklich eine tolle Erfahrung war.

Ja

Auf jeden Fall eher positive Erinnerungen, und selbst die negativen waren lehrreich. Im Leben läuft‘s nicht immer rund, auch damit muss man umgehen lernen.