Ausländisches bankkonto als Hauptkonto?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Grundsätzlich gilt, dass ein EU-Bürger ein Konto in einem beliebigen EU-Staat haben kann, und dieses Konto auch von Vertragspartnern, Behörden usw. für Überweisungen und Abbuchungen wie ein inländisches Konto zu akzeptieren ist. Es muss lediglich für Zahlungen in Euro geeignet sein.

In der Praxis funktioniert das leider nicht immer, was teilweise an Unwissenheit, teilweise aber auch an mangelhafter Software liegt, die z. B. mit anderen Länderkennungen oder unterschiedlichen Längen der IBAN nicht zurechtkommt.

Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN-Diskriminierung

Dank SEPA klappt das theoretisch ohne Probleme.

Bei Lastschriftmandaten gibt es allerdings manchmal Ärger, weil manche Zahlungsempfänger (z.B. Vermieter, …) darauf bestehen, dass man ihnen ein österreichisches Konto nennt.

Kilia443
Beitragsersteller

Heißt also solange mein Vermieter oder Arbeitgeber nichts gegen ausländische Konten haben steht mir nichts im Weg. Was wäre eigentlich ein Grund warum man das Konto nicht annimmt? Sturheit weil sowas eher zwielichtig aussieht?

ultrarunner  09.08.2024, 08:09
@Kilia443

Ja.

Ein Grund für Ablehnung könnte eine gewisse Unsicherheit sein, denn Ausland ist ja immer "böse" und manchmal mit (meist unbegründetem) Betrugsverdacht verbunden.