Vom Ausland auf eine deutsche Universität wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewerbungsverfahren für Nicht-EU-Bürger, die während des Studiums nach Deutschland wechseln können, können sich von Uni zu Uni zum Teil ziemlich unterscheiden. Da sollte man sich also immer konkret bei den einzelnen Uni erkundigen.

Ansprechpartner Nummer 1 für diese Angelegenheiten ist das International Office, das es eigentlich inzwischen an jeder Uni unter diesem Namen gibt. Die sind genau für solche Fälle da und kennen die Abläufe dazu sicher am besten.

Beste Grüße!

Kinzao
Beitragsersteller

Dankeschön, ich habe jetz herausgefunden das man sich bei den meisten Universitäten online bewerben kann, hab da aber noch eine frage die wahrscheinlich nicht hierhin gehört, aber wenn ich kein wohnsitz in Deutschland habe was soll ich dann als Korrespondenzadresse (Studienadresse) angeben? Kann ich ohne probleme die adresses von verwandten eingeben?

Ansegisel  26.09.2018, 17:13
@Kinzao

SOlange du noch keinen Wohnsitz in Deutschland hast, kannst du erstmal eine andere Adresse angeben. Du musst aber sicher sein, relativ schnell an die Dokumente kommen zu können, die dorthin gesandt werden, weil das unter Umständen für die Immatrikulation wichtige Unterlagen sind.

Du musst als erstes mit dem Akademischen Auslandsamt (bzw. International Office) der gewünschten deutschen Universität sprechen. Hauptproblem könnte sein, dass je nach Herkunftsland eventuell deine Hochschulzugangsberechtigung (also das zum Studium in deinem Heimatland berechtigende Schulabschlusszeugnis) hier nicht anerkannt wird. Dann müsstest Du vor Studienaufnahme noch ein Studienkolleg in Deutschland besuchen (1-2 Jahre). Nach Klärung aller studienbezogenen Fragen könntest Du in der Deutschen Botschaft deines Heimatlandes abklären, unter welchen Voraussetzungen Du ein Studentenvisum bekommen kannst. Eine Arbeitserlaubnis ist damit nicht automatisch verbunden, so dass es sein kann, dass Du auch nachweisen musst, das Du über das nötige Geld zur Finanzierung des Studiums verfügst.