Ausländerbehörde reagiert kaum rechtliche Schritte wie einleiten?
Hallo,
es geht darum das ich seit 2 Jahren eine 6 Monatige Fiktionsbescheinigung von der Ausländerbehörde ausgestellt bekomme statt einen Aufenthaltstitel.
Meine Anfragen werden damit vertröstet das noch keine Entscheidung über mein Aufenthalt vorliegen. Das geht nun schon über 2 Jahre so.
Aufgrund dessen hab ich bereits auch ein Job verloren da man mir die verlängerung der Fiktionsbescheinung verspätet zusendet und das auch erst wenn ich Druck mache und vor Ort erscheine.
Nun möchte ich gerne Rechtliche Schritte einleiten , dadurch bekomme ich kaum noch ein Job und lebe aktuell vom Staat was für mich auch nicht schön ist.
Bin hier geboren und über 30 Jahre alt habe aber kein Deutschen Pass. Erwarte zusätzlich noch ein Kind. Die Lage ist aktuell also nicht schön.
Ich kann mir aktuell auch kein Anwalt leisten und weiss nicht wie ich Rechtliche Schritte einleiten soll ohne gleich mein ganzes Hab und Gut dafür auszugeben.
Wäre für jede Hilfe , Tipps usw dankbar.
Ich laufe jetzt einfach ohne Aufenthalt rum und keiner reagiert :)
3 Antworten
Versuche Dir über eine Migrationsberatungsstelle an Deinem Wohnort Unterstützung zu holen. Diese sind am Besten mit vergleichbaren Fällen vertraut. In unserer Region gibt es Unterstützung bei der AWO (Arbeiterwohlfahrt), Caritas, etc.
Leider ist meine Erfahrung mit unseren Ausländerbehörden durchwachsen. Anfangs wußten die nicht mal, dass unter bestimmten Voraussetzungen/Regionen eine Einreise zur Familienzusammenführung auch ohne vorheriges Visa erfolgen kann und eine Fiktionsbescheinigung gabs erst nach Jahren, als ich explizit nachfragte.
Die Hilfe ist oftmals sehr stark abhängig vom Sachbearbeiter, dessen Kenntnissen und Umsetzung.
Viel Erfolg und lass dich im Behördenwußt nicht unterkriegen.
Schau dir das Mal an. Kannst eine Untätigkeit Anklage einreichen
https://www.anwalt-diedrich.de/home/anwalt-auslaenderrecht/untaetigkeitsklage/
Du kannst an deine Behörde. Erstmal schreiben, dass du deine Frist setzt (1 Woche) und dann eine Untätigkeit Sklave einriechst mach Paragraph irgendwas. Wenn dann nichts kommt dann über einen Anwalt klagen
Beschwer dich bei dem Übgeordneten Ministerium.
Ausländer:innenbehörden sind die schlimmste Behörden.
Auch ich hatte Schwierigkeiten mit denen. Nach dem ich die damalige Ministerin (Katharina Binz) angeschrieben habe wurde das Problem gelöst
Ok, werde ich dann am Abend mal machen. Nur welches Ministerium muss ich denn anschreiben? Komme aus Hessen (Frankfurt)
Danke hab ich mir mal alles durchgelesen nur wie stelle ich dann so eine Untätigkeits Anklage? Einfach beim Gericht ein Brief schreiben oder?