Land- bzw. forstwirtschaftlich genutze Fläche umfunktionieren --> kommerziell bzw. gewerblich nutzen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre nur über eine Änderung des Flächennutzungsplans der entsprechenden gemeinde möglich. Falls überhaupt, kannst du da mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 5 Jahren rechnen.

MAX1981
Beitragsersteller

Hallo,

es war zwar nicht die Antwort die ich hören wollte ;) ...aber trotzdem vielen Dank dafür. Ich hatte soetwas in der Art schon befürchtet.

Gruß, MAX

Musst in den Bebauungsplan bzw. in den Flächennutzungsplan schauen. Die kann man normalerweise im Bauamt (bei großen Kommunen verm. beim Rathaus ansonsten zuständiges Landratsamt) einsehen oder Informationen einholen

Normalerweise ist es aber eher schwierig Land- und Forstwirtschaftsflächen zuzubauen, da diese meist als solche festgelegt sind, aber wie gesagt kann jede Kommune für sich selber regeln.

Quelle: Studium

MAX1981
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank erstmal für die wirklich sehr schnelle Antwort. Ich kann in einem Bebauungsplan/Flächennutzungsplan aber doch nur sehen ob, was und wie dort zukünftig gebaut werden soll/darf, bzw. die Randbedingungen, oder? ...Denn eigentlich will ich dort in gar keiner Art und Weise bauen, sondern die Fläche zukünftig nicht mehr landwirtschaftlich nutzen - Ich könnte ja auch zum Beispiel ein "Maislabyrinth" errichten und jeder der möchte kann für 2,00€ einmal durchlaufen,... alleine damit hätte ich die Fäche dann doch schon zweckentfremdet und würde sie nicht mehr landwirtschaftlich betreiben, oder? Aber trotzdem schon mal vielen Dank für Dein erstes Feedback ;)

Gruß, MAX

Hallo Max,dein Votrhaben mit dem Gelände eine Sportstätte zu errichten, wird schwierig werden. Du musst dich bei der Unteren Baubehörde deiner zuständigen Stadt, in welcher das Grundstück liegt erkundigen. Landwirtschaftlich genutztes Geländ, wird nicht so hoch besteuert, wie dieses wie du es vor hast.Geh zum Amt die sagen dir wies weiter gehen könnte.

MAX1981
Beitragsersteller

OK, vielen Dank...werde ich dann wahrscheinlich als nächsten Schritt auch mal machen.

das funktioniert nur in absprache mit den bauämtern der kommune und des kreises und wenn die fläche sich ohne weiteres umnutzen lässt. bei mir wars so,dass ein verein 1,5 ha pachten wollte und das schon vorhandene gelände vergrössern wollte,allerdings scheiterte es an der pacht.

MAX1981
Beitragsersteller

Danke!