Auskunft beim Veterinäramt?
Wir wurden angezeigt, wegen angeblichen Verdacht auf Haltung von Wolfhunden. Was nicht stimmt, dennoch wäre es schön zu wissen wer einen da mutwillig angezeigt hat. Weiß jemand ob es eine Akteneinsicht gibt, bzw. ob der Anzeigende immer anonymisiert wird?
danke für eure Auskunft
8 Antworten
Das wird anonymisiert, ich sehe allerdings eine Chance wenn man das im Gegenzug anzeigt, es könnte in meinen Augen eine eine Verleumdung handeln mit den Ziel euch zu schädigen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verleumdung_(Deutschland)
Ansonsten wäre es interessant ob ihr überhaupt Hunde habt und wenn ja, könnten die auf einen Laien wie ein Wolf wirken? Gibt ja diverse Hunderassen die durchaus Ähnlichkeiten aufweisen, in den Fall ist es zwar erstmal ärgerlich, aber es kann auch ohne böse Absicht passiert sein. ☺️
Habe schon die Bearbeitung des Beitrages eingereicht, ich meine natürlich Wolfhunde und keine Wolfshunde. Entschuldigung für das Missverständnis!
Es gibt Wolfshund und Wolfshund ✌️ ich finde es durchaus plausibel, nutzt ja nicht jeder immer Fachwörter 😕 und für ein Wolf- Hund Hybride bin ich mir sicher das die auch rauskommen 🤷 so ohne weiteres darf man die ja nicht halten.
ich meine natürlich Wolfhunde
Ich vermute mal, dass du Wölfe meinst, denn nur bei diesen ist die private Haltung verboten!
Falsch....bis zur 4. Generation werden die genauso wie ein Wolf behandelt. 😉 Die sind im übrigen auch nicht ganz verboten man hat nur andere Auflagen, wie zb ein vorgeschriebenes Außengehege zb.
http://susanne-und-die-woelfe.de/?page_id=48 die Haltung von Wolfshybriden ist in Privathaushalten grundsätzlich verboten in Deutschland. Interessant hierzu die verlinkte Seite
Wenn man eine Sondergenehmigung hat, darf man auch Raubkatzen halten.
Aber diese Sondergenehmigungen sind rar gesät, unterliegen einer strengen Kontrolle, vorhandene Kenntnisse werden überprüft und werden fast nicht mehr ausgestellt.
Du verwechselst nur wolfshybriden mit Wolfhunden!
Wolfshybriden sind neue Kreuzungen mit Wölfen und diese sind verboten!
Die Wolfhunde dagegen wurden vor Jahren zwar auch mit Wölfen gekreuzt und haben dadurch ihre Daseinsberechtigung. Dies ist zwischenzeitlich aber nicht mehr erlaubt.
Naja offensichtlich hat hier jeder ganz genau gewusst wovon ich rede außer sie. Meine Frage wurde beantwortet (nicht von ihnen!) und somit zieh ich mich jetzt aus dem Gespräch zurück, weil Sinn hat es nicht mit ihnen zu diskutieren
Ich diskutiere auch nicht, sondern gebe nur meine Erfahrungen und Kenntnisse die ich in fast 25 jähriger Tätigkeit für den deutschen Tierschutz erlangt habe, weiter.
Wem dies nicht gefällt, muss meine Hinweise ja nicht lesen.
Naja, wenn das Veterinäramt diese Art von Hybrid so bezeichnet, dann sei das doch legitim. Außerdem bin ich selbst in einem Tierschutzverein tätig und auch wenn in besagtem Verein niemand eine ähnliche Erfahrung hatte, wussten auch dort alle was gemeint war!
Danke für deine Auskunft, wir haben zwar große Hunde, aber nicht wirklich Wolf ähnlich. ☺️
Es besteht deswegen aufjedenfall der Verdacht, dass dies Böswillig stattfand.
Gab es denn noch mehr merkwürdige Vorfälle? 😕 Meist merkt man es ja schon wenn jemand ein auf den Kieker hat. Evtl einfach Mal in der Wache sich erkundigen das man eben den Verdacht hat das man geschädigt werden soll damit.
Fahrt am besten Mal zur eurer diensthabende Wache und erkundigt euch 😉 die geben gerne Auskunft und da könnt ihr das halt im Gegenzug auch anzeigen.
Danke für deine Mühe und deine Antwort! ☺️
Tja leider doch. Ich habe jemanden gemeldet beim Amt und die haben mich heute angerufen um mich VORZUWARNEN weil die Person die ich meldet habe Akten Einsicht wollte so wurde es mir gesagt, weil ich es nicht erwähnt habe das ich anonym bleiben will 🤦🏻♀️hat man es ihr gezeigt. Echt top. Nun muss ich wohl vorsichtig sein. Ohne Worte
Nein das dürfen die nicht sagem
Glaube ich kaum... Datenschutz
Wozu auch?
Wenn es stimmt, ist das doch egal!
Weil der Schritt, wenn jemand dies Böswillig tat, zu schlimmeren Vorwürfen nicht weit ist.
Wieso ist es böswillig einen Gesetzesverstoß anzuzeigen?
Wenn es offensichtlich keine Wolfhunde sind und man dennoch deswegen angezeigt wird, denke ich da hat jemand keine guten Absichten.
Ich habe geschrieben: „was nicht stimmt“
Okay, dann habe ich mich wohl verlesen. Du hast Recht,
Wolfshunde sind keine Wölfe!
Also kann es sich nur um nicht artgerechte Haltung von Hunden handeln, denn sonst schreitet das Veterinäramt nicht ein.