Auskofferung mit Erdreich auffüllen?

3 Antworten

was soll da oben drauf kommen? Gartenplatten?

aber für das Dach die Außenpfosten wäre ein Fundament nicht schlecht

da gibt es extra Eisen zum einbetonieren wo man danach die Pfosten einstecken kann

Bild zum Beitrag

der wird einbetoniert

Bild zum Beitrag

der wird eingeschlagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Garten, bauen)  - (Recht, Garten, bauen)

Schuster182
Beitragsersteller

Danke.

Die Terrasse wird mit Betonpflastersteinen versehen.

Für die Pfosten der Überwachung werden Punktfundamente incl. H-Pfostenträger gegossen.

Es kommt auch auf den Humusanteil in der aufzufüllenden Erde an. Zum einen lässt sich Boden mit Humusanteil schlecht verdichten, zum Anderen arbeitet der (Dehnt sich bei Feuchtigkeit aus, bei Frost noch mehr und zieht sich bei Trockenheit stark zusammen). Die Frostschutzschicht sollte min.10cm betragen, die Verlegeschicht min. 3cm.

Schuster182
Beitragsersteller

Danke!

Wie gesagt, ich bin kein Geologe und kann so schlecht etwas zu dem Typ Erdreich sagen.

Die Frostschutzschicht würde, wenn wir die Auskofferung wieder mit Erdreich auffüllen könnten, unterhalb der Randsteine 10cm betragen. Die Verlegeschicht beträgt 6 bis 7 cm.

Wenn der Boden sich gut verdichten lässt und dann der Unterbau für die Terrasse auch noch verdichtet wird sollte das gehen.

Kommt halt auf das Erdreich, das Material vom schotter/Frostschutz an und was für ein Belag letztendlich drauf kommt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klempner/Installateur

Schuster182
Beitragsersteller

Ich bin kein Geologe und kenne mich mit den verschiedenen Erdarten nicht aus. Er ist aber definitiv nicht lehmig.

Der Frostschutz besteht aus RCL und wird natürlich auch lagenweise verdichtet. Der Belag wird Betonpflaster, 8cm stark.

Jonas0099  19.07.2020, 17:52
@Schuster182

So lange es nicht der pure Sand ist denke ich das es passt und da nix passiert.