Muss ein/e Kassierer/in eine Ausbildung absolviert haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht ein Unterschied zwischen Verkäufer/in und Kassierer/in. Wenn der Laden eine gelernte Verkäuferin sucht, steht das Kassieren nicht im Vordergrund. Von einer gelernten Verkäuferin werden alle anderen Aufgaben verlangt, die mit dem Kassieren absolut nichts zu tun haben. Dafür verdient man natürlich auch mehr Geld. Kassieren musst Du allerdings auch.

Normalerweise gehört das bedienen der Kasse und der Umgang mit dem Geld, zur Ausbildung des Einzelhandekaufmannes dazu.

Aushilfe ist ja keine Vollzeitbeschäftigung. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, doch wenn das verlangt wird, sieht es schlecht aus.

Wenn du da fest angestellt arbeiten möchtest, dann brauchst du natürlich eine Ausbildung. Wenn du nur nebenbei auf 450 Euro Basis dort arbeiten möchtest, als Aushilfe dann, brauchst du keine Ausbildung !

Das hängt vom Betrieb ab, mache nehmen nur gelernte Kräfte, andere nehmen auch ungelernte. Kassentätigkeit ist ja eine einfache Tätigkeit die fast jeder nach einer gewissen Einlernzeit ausüben kann....