Aushilfe im DHL Paketzentrum als Videokodierer, Adresskodierer

3 Antworten

Die Videocodierung ist reine PC-Arbeit. Dort erscheinen auf dem Bildschirm Bilder von Paketen, die nicht automatisch gelesen werden konnten. Da gibt es 3 Schritte: zuersts die Anschrift lokalisieren, dann die PLZ codieren, zuletzt die komplette Anschrift. Zu einen bestimmten machst du nur einen Schritt davon, welchen entscheidet der Mastercodierer je nach Wichtigkeit. Hintergrund: Die PLZ ist für die Verteilung der Pakete wichtig, die komplette Anschrift wird erst am Zielort benötigt und kann auch noch eingegeben werden, wenn die Pakete das Paketzentrum längst verlassen haben.

Schau mal dieses Video über den Laufweg eines Paketes: https://www.youtube.com/watch?v=qfxKSD0w3v8

Nach dem Auflegen auf die Bänder fahren die Pakete unter einem Scanner durch, der auch die Bilder erzeugt, die auf dem Bildschirm zu sehen sind (2:45 die "gelbe Höhle", der PALS Scanner). Ab 5:47 ist die Videocodierabteilung zu sehen (dein Arbeitsplatz).

Unter Umständen gehört auch das Codieren an einer der Sonderendstellen in der Halle mit zum Arbeitsbereich. Dort werden z.B. Sendungen neu belabelt, der Strichcodes nicht mehr lesbar sind, oder wo sich Strichcode und Anschrift auf verschiedenen Seiten befinden...

So ganz genau kann ich Dir nicht sagen, was Du da machen musst. Du musst auf jeden Fall sehen, dass die Pakete richtig auf dem Band sind, damit sie durch die Adressmaschine durchkönnen.

Fest steht jedoch, dass das Paketaufkommen zu gewissen Zeiten erheblich höher ist als sonst. Auch kann es sein, dass während der Urlaubszeit zusätzliche Leute eingestellt werden.

Natürlich gibt es bei DHL immer Pakete, aber eben nicht immer gleich viele. Du kannst von Glück sagen, wenn Du länger beschäftigt wirst. Je nachdem, wie Du die Arbeit machst, ob Du Dich gut anstellst

ist von Paketzentrum zu Paketzentrum anders. Bei älteren Paketzentren hockst du in der Halle an einer Stelle wo alle Pakete die nicht gelesen werden konnten runterkommen und du musst die Scannen und neu auf die Reise schicken indem du  neue Leitcode Kleber draufklebst usw. bei den neueren hockt man vor dem PC und sieht die Adressen und gibt des in den PC ein.

Wielange du dort bist weis keiner. Am Anfang wirst du wohl befristet sein, aber einfach mal nachfragen . :)

Dani1980
Beitragsersteller

also ich geb hier mal die Aufgaben durch die ich als Videokodierer machen soll

  • Adresscodierung mittels EDV nach Bildschirmvorgabe

  • Codierung der des Sendungsproduktes

  • Sendungsbewertung nach Versandart

das Paketzentrum in Aschheim ist doch ein neues mechanisiertes soviel ich jetzt weiß aber wozu brauche ich dann Sicherheitsschuhe wenn ich irgendwo in der Verwaltung nur am PC hocke 6 Stunden am Tag und nichts mit den Paketen am Band direkt zu tun habe? oder hat Aschheim da auch so eine Sonderendstelle in der Halle?

Dani1980
Beitragsersteller

gibt es denn hier niemanden der in Aschheim arbeitet ich bin schon so nervös da ich am Mittwoch meinen ersten Arbeitstag da habe aber ich habe keine Lust 6 Stunden nur vor dem PC zu hocken und die Zeitfirma scheint das auch nicht so genau zu wissen oder wollen keine Auskunft geben. Die sagten auch nur dass man die Pakete einscannt und dann die Adressen eingibt aber wie soll das gehen wenn man mit den Paketen gar nicht in Kontakt kommt und 50 Adressen in 10 Minuten eintippen soll? Aber vielleicht macht man ja auch wirklich immer nur einen Schritt davon oder es sind mehrere unterschiedliche Aufgaben die einem da zugeteilt werden. Oh Mann ich will das einfach wissen was mich da erwartet

Augusta1907  23.03.2015, 13:42

wenn du Sicherheitsschuhe brauchst dann wirst du wohl auch in der halle eingesetzt . sei nicht aufgeregt ist schon echt cool dort