Aushilfe 450€ Supermarkt?
Ich arbeite ca 8 stunden die Woche als Regalauffüller im Supermarkt. Auf einem Plan stehen immer die Zeiten wann ich arbeiten muss und die Anzahl der Stunden. Jedoch werde ich manchmal 30 Minuten bis eine Stunde früher nach Hause geschickt weil es nichts mehr zu tun gibt. Bekomme ich die dann trotzdem bezahlt?
5 Antworten
Generell gilt sowas wie eine Mindestbeschäftigungszeit von 3 Stunden pro Arbeitstag. Demnach ist entscheident wie lange die einzelnen Schichten sind. Wenn du nach 2 1/2 Stunden gehen kannst, muss er dir 3 Stunden aufschreiben. Wärst du 4 Stunden eingeteilt und gehst nach 3, so fällt die 4te Stunde weg.
Unabhängig davon muss er dir die Anzahl Stunden pro Woche bezahlen die im Vertrag festgelegt sind, auch wenn du weniger arbeitest. Allerdings darf die Arbeitsleistung, sofern sie in die oben gennannte Regelung fällt, nachgefordert werden. Es darf dir nur kein Nachteil daraus entstehen.
Ich würde eher sagen, dass die ein oder andere Entscheidung in meiner beruflichen Laufbahn dann doch nicht so falsch war, unabhängig ob absichtlich oder zufällig.
Es ist schon offensichtlich, dass diese Spielchen immer wieder ausschliesslich mit denselben Gruppen gespielt werden. Wenig oder gar nicht ausgebildet, gewerkschaftlich nicht organisiert, kein Betriebsrat, in wirtschaftlich und oder familiär prekärem Umfeld, jung und unerfahren usw
wenn vertraglich 8 Std. vertraglich festgehalten sind, so hat sich der AG daran zu halten. Schickt er dich früher nach Hause, so hat er die Zeit zu zahlen. Er könnte dich auch anderweitig beschäftigen
Wenn man dich zur Arbeit anfordert und dich dann früher nach Hause schickt, ist das nicht dein Problem. Du hast deine Arbeitskraft angeboten. Das ist entscheidend.
das sehe ich anders. Wenn Er z.B. von 08.00 - 12.00 Uhr arbeiten soll, aber um 11.30 nach Hause geschickt wird, dann kriegt er auch nur die Zeit von 08.00 Uhr bis 11.30
bezahlt. Er kann diese Zeiten ja später nacharbeiten. Wenn die vertragliche Zeit 8 Stunden beträgt, dann heisst es ja nicht, dass er diese an einem Tag ableisten muss.
Kommt halt darauf an, was im Vertrag steht
Bei uns haben sie solche Spielchen auch schon gemacht. Haben Leute für halbe Schichten antraben lassen. Hat aber nur mit den Studienabbrechern und anderem unqualifizierten Personal geklappt.
Ja, da du ja nach Hause geschickt wirst, ist das dass Problem vom Chef
Was ziemlich blöd ist, weil ich will ja nicht heute 3 und morgen 5 Stunden arbeiten, wenn mein Kind jeden Tag zur selben Zeit aus der Schule kommt.