Nur 320€ anstatt 450€ bei Minijob?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10,66€ die Stunde sind gesetzlich ok. Das ist über dem Mindestlohn.

Aber dein Chef belügt dich. Du darfst im Jahr so etwas über 9400 Euro (steuerfrei) verdienen, je nach Situation: https://www.brutto-netto-rechner24.de/ratgeber/steuerfreibetraege.html

Und das gilt für dieses Jahr! 320*12 macht 3840 Euronen und demnach müsste dir dein Chef über 5000 Euro Weihnachtsgeld bezahlen? Oder wie stellt der sich das vor?

Oder ist das sowas wie ein Schülerpraktikum oder so?

Lolstick200
Beitragsersteller

Danke, aber ich glaube das ist anders. Beim Minijob auf 450€-Basis wird nicht vom Jahresgehalt ausgegangen, da du ja eh nicht mehr als 450€ bekommen kannst, sonst musst du wieder mehr steuern zahlen.. sonst könnte man ja auch 700€ pro Monat steuerfrei verdienen, aber ich hab davon halt auch kaum Ahnung..

KittyCat2909  02.10.2020, 02:01
@Lolstick200

Bei einem 450-Euro-Minijob kann ein Minijobber regelmäßig monatlich bis zu 450 Euro verdienen. Arbeitet er ein Jahr lang durchgehend, sind das höchstens 5.400 Euro – die jährliche Verdienstgrenze.

Hat ein Minijobber steuerfreie zusätzliche Einnahmen, zählen diese nicht zu seinem regelmäßigen Verdienst. Dazu gehören einmalige Einnahmen oder laufende Zulagen, Zuschläge und Zuschüsse, wie z. B. Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeitszuschläge.

ki7ri  02.10.2020, 01:31

Steuerfrei ja, aber bis 450€ ist glaubig auch frei von Sozialabgaben.

UchiaMadara306  02.10.2020, 01:33
@ki7ri

Ich hatte selber einen Minijob mit 450 Euro + Urlaubsgeld, aber kein Weihnachtsgeld. Wurde knapp, aber hat nie Stress gegeben. Also muss das Urlaubsgeld und so schon saftig sein.

https://blog.minijob-zentrale.de/minijob-oder-nicht-wie-sich-weihnachtsgeld-und-feiertagszuschlaege-auswirken/

da steht, dass es auf das einkommen im jahr ankommt, ob man einen mini-job oder ein sozialversicherungspflichtiges arbeitsverhältnis hat. zum jahreseinkommen würde weihnachts-/urlaubsgeld zählen.

jetzt ist aber die frage für mich, wie viel denn weihnachts-/urlaubsgeld ausmachen bwz. für wen denn das konkret günstiger wird.

aber das hätte man überlegen sollen, bevor man den vertrag unterschreibt.

Ein "Minijob" geht BIS ZU 450€,nicht automatisch exakt 450! Je nachdem beschäftigen Firmen eben auch MA,die das Mögliche nicht ausschöpfen.

Du schreibst es selber,320 steht im Vertrag. Damit ist alles ok so!

Willst Du mehr bzw. den vollen Minijob-Betrag bekommen,mußt Du wohl ggf. die Firma wechseln,oder den Chef fragen ob er Deinen Vertrag erweitern möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft dir die minijob-zentrale.de gerne weiter:

Sonderzahlungen zählen mit
Behalten Sie einmalige Zahlungen im Blick, wie zum Beispiel Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Diese zählen zum Verdienst Ihres Minijobbers dazu. Übersteigt dieser durch die Sonderzahlungen die jährliche Grenze von 5.400 Euro, handelt es sich bereits ab Beschäftigungsbeginn um keinen Minijob.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de unter 450-Euro-Minijobs -> Entgeltgrenze bzw. in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung